idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.11.2011 13:36

Frühe Hilfen und Wirkungsorientierung: Optimierung und Vernetzung

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Am 17. November 2011 findet in Hamburg die 4. Fachtagung „Frühe Hilfen und Wirkungsorientierung: Optimierung und Vernetzung“ statt. Sie wird eröffnet von Detlef Scheele, Senator für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg und Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin der HAW Hamburg.

    Nicht nur die Notwendigkeit zum Sparen zwingt zu vermehrter Wirkungsorientierung in der Jugendhilfe. Die ständige Verbesserung der Hilfeleistungen ist auch ein Gebot professioneller Ethik: „Gut ist, was hilft!“

    Frühe Hilfen bieten hier einen erfolgversprechenden Ansatz. Wirkung hängt nicht nur davon ab, was in einer Hilfe geleistet wird, sondern insbesondere auch, wann diese Hilfe erfolgt. Der Übergang zur Elternschaft stellt gerade für hoch belastete Eltern einen günstigen – leider lange vernachlässigten – Interventionszeitpunkt dar. Neueste Erkenntnisse unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen wurden in unterschiedlichen Programmen Früher Hilfen in Praxishandeln übersetzt und ihre Wirkung wird nun zunehmend empirisch überprüft.

    Die Tagung bietet einen Überblick über das Erreichte und informiert über die anstehenden Aufgaben auf dem Gebiet der Frühen Hilfen.

    Vorgesehene Referenten und ihre Themen sind unter anderen: Prof. em. Dr. Martha F. Erickson: Der lange Weg der Frühen Hilfen – die Entwicklung des STEEP - Programms in den USA, Prof. Dr. Ute Thyen: Erfahrungen und Entwicklungen der Frühen Hilfen an der Schnittstelle zum Gesundheitssystem und Prof. Dr. Gerhard J. Suess: Präsentation der Ergebnisse der Begleitforschung aus dem STEEP – Praxisforschungsprojekt WiEGE.

    Einladung zur Fachtagung: „Frühe Hilfen und Wirkungsorientierung: Optimierung und Vernetzung“ am 17. November 2011 in der HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg (Aula), von 9 bis zirka 17.15 Uhr.

    Eine Teilnahme ist nach bestätigter Anmeldung möglich. Der Kostenbeitrag beträgt 70,-- €. Für Medienvertreter/innen ist die Fachtagung natürlich kostenfrei.

    Veranstalter der Tagung ist ZEPRA, das Zentrum für Praxisentwicklung an der Fakultät Wirtschaft & Soziales in Kooperation mit Prof. Dr. Gerhard Suess und seinem Team.

    Kontakt: HAW Hamburg/ZEPRA – Zentrum für Praxisentwicklung, Manfred Hinck
    Tel. 040.42875-7047, manfred.hinck@haw-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zepra-hamburg.de
    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.fruehehilfen.de


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Flyer zur Fachtagung am 17. November 2011, 9 bis 17.15 Uhr

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).