idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studenten analysieren Kunstwerke aus unternehmerischer Sicht
Für 20 Studentinnen und Studenten FH Jena war der 11. November ein spannender Freitag. Sie trafen sich am Nachmittag im Alten Straßenbahndepot – jedoch nicht zum Karneval-Auftakt, sondern zu einem Workshop in der Stella-Ausstellung.
Die neuen Arbeiten von Frank Stella waren Inhalt des 15. Workshops „Begegnungen“ der Fachhochschule Jena und der JENOPTIK AG. Arbeitsaufgabe für die Studierenden aus den Fachbereichen Maschinenbau, SciTec und Wirtschaftsingenieurwesen war nicht nur das Erfassen der innovativen Kraft des Künstlers. Vielmehr sollten sie daraus Schlüsse und Möglichkeiten für Industrieunternehmen ableiten. Coach Dr. Johannes Terhalle aus Darmstadt begleitete die Veranstaltung.
Ein Feedback aus Sicht des Unternehmens Jenoptik gab Dr. Oliver Falkenstörfer, Leiter des Geschäftsbereiches Optik der Jenoptik-Sparte Optische Systeme. Die Gemeinschaftsveranstaltung von Hochschule und Unternehmen war erneut ein ungewöhnlicher Treffpunkt an den Schnittstellen von Kultur, Technik und Wirtschaft.
sn
Workshop „Begegnungen“ in der Frank-Stella-Ausstellung Jena
None
Workshop „Begegnungen“ in der Frank-Stella-Ausstellung Jena
Fotos: Tilche
None
Kontakt:
Sigrid Neef
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der FH Jena
presse@fh-jena.de
Katrin Lauterbach
Pressesprecherin der JENOPTIK AG
pr@jenoptik.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Kunst / Design
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).