idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Wirtschaftsingenieure mit traditioneller Absolventenveranstaltung
Der Verein Jenaer Wirtschaftsingenieure e. V., Förderverein des Fachbereiches Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Jena, nahm das historische Datum des 11.11. zum Anlass, seine Tradition ungebrochen fortzusetzen und in gewohnt aufgeschlossener Art mit Leben zu füllen. Jedes Jahr veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit dem FB Wirtschaftsingenieurwesen für seine Mitglieder, aber auch für extern Interessierte, eine Fachtagung zu unterschiedlichen Fragestellungen des Wirtschaftsingenieurwesens.
Mitglieder sind vor allem Professoren, Mitarbeiter, Studenten und insbesondere die Absolventen des Fachbereiches. Zum Beginn der Zeit des bunten Treibens und anlässlich des Jubiläums „20 Jahre FH Jena“ standen genau diese im Vordergrund. Der stellvertretende Vorsitzende des JWI e.V., Prof. Dr. Hubert Ostermaier, dazu: „Wir wollten dem Jubiläumsjahr einen besonderen Anlass widmen und haben die diesjährige Fachtagung in das Zeichen der Absolventen des FB WI gestellt, welche bei uns eine bunte und farbenfrohe Zeit verlebt haben. Besonders sind wir darüber erfreut, dass unser Netzwerk funktioniert und zu dieser Veranstaltung wie in jedem Jahr eine große Zahl unserer Absolventen gekommen sind, die sich mit den Studierenden, Mitarbeitern und Professoren über ihre Erfahrungen sowie den Lebens- und Karriereweg austauschen können – eben bunt gemischt.“
Zu dem Netzwerk zählen auch Förderer und Partner aus der Wirtschaft. Die Firma MEWA Textil-Service AG & Co. Jena OHG unterzeichnete an diesem Tag einen Kooperationsvertrag mit der Fachhochschule Jena, um die langjährige Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und offiziell zu machen. „Das gibt uns nicht nur Rückenwind, sondern bestätigt uns auch, dass unsere Ausbildung fundiert genug ist und sehr gut in der Praxis ankommt.“, so der Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr. Wolfgang Eibner. Die MEWA Jena beschäftigt mehrere Absolventen des FB WI.
Jedes Jahr nach der Tagung werden bei einer abendlichen Absolventenfeier die Studierenden feierlich graduiert und erhalten Ihre Abschlussurkunde – dieses Jahr wieder mit annähernd 200 Personen in den Geschäftsräumen des Fördermitglieds Intershop. „Für uns ist es essenziell, den Studierenden einen würdigen Abschluss zu geben und eine enge Bindung auch über das Studium hinaus zu pflegen.“, unterstreicht Professor Eibner.
Kontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Eibner
wi@fh-jena.de
www.jwi-verein.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).