idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2002 08:11

Eckhard Pache: Spezialist für Wirtschafts- und Europarecht

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Jurist Eckhard Pache hat seit Januar 2002 den Lehrstuhl für Staatsrecht, Völkerrecht, Internationales Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverwaltungsrecht an der Uni Würzburg inne. Zuvor war er an der Universität Hamburg tätig.

    Eckhard Pache, der 1961 in Essen geboren wurde, studierte ab 1982 Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld. Nach seinem öffentlich-rechtlich ausgerichteten Studium und dem Vorbereitungsdienst war er ab 1989, nach dem zweiten juristischen Staatsexamen, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht der Bielefelder Uni tätig. Er war mit nationalem und europäischem Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht sowie mit institutionellem Gemeinschaftsrecht befasst. Außerdem wirkte er bei der Vorbereitung der Prozessvertretung der Bundesregierung im Maastricht-Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht mit.

    1992 wechselte Pache als wissenschaftlicher Assistent an die Universität Hamburg. Dort habilitierte er sich im Jahr 2000 mit einer Untersuchung über "Tatbestandliche Abwägung und Beurteilungsspielraum - Versuch einer Modernisierung". In Hamburg vertrat er zwei Semester lang einen Lehrstuhl und erhielt dann zum Wintersemester 2001/02 den Ruf an die Uni Würzburg. Hier folgt er Bernhard Kempen nach, der im April 2001 nach Köln ging.

    Eckhard Pache, dessen Promotionsarbeit über den "Schutz der finanziellen Interessen der Europäischen Gemeinschaften" 1993 mit dem Jahrespreis der westfälisch-lippischen Universitätsgesellschaft ausgezeichnet wurde, ist Mitglied der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, der Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht, des Arbeitskreises Europäische Integration sowie der Vereinigung deutscher, italienischer und französischer VerwaltungsrichterInnen.

    Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf dem allgemeinen Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht, dem nationalen Wirtschaftsverwaltungs- und Umweltrecht (Handwerksrecht, Gewerberecht, Subventionsrecht, Vergaberecht, Immissionsschutzrecht, Chemikalienrecht), dem europäischen institutionellen und materiellen Recht sowie dem Prozessrecht (Vertragsreformen, Grundrechtsschutz, Beihilfe- und Kartellrecht, Europäisches Verwaltungsrecht, Vergaberecht) und auf dem internationalen Wirtschaftsrecht.

    Kontakt: Prof. Dr. Eckhard Pache, T (0931) 31-2309, Fax (0931) 31-2319, E-Mail:
    pache@jura.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Eckhard Pache
    Eckhard Pache

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).