idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2002 09:08

International renommierter Professor zu Gast an der Fachhochschule Fulda

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Der angesehene Professor John J. Gumperz aus Kalifornien wird vom 11.-14. März zum dritten mal an der Fachhochschule Fulda zu Gast sein. Er ist einer der Begründer der so genannten Soziolinguistik, die Sprache in ihrem Gebrauch im sozialen und kulturellen Zusammenhang untersucht. Am Dienstag, den 12. März, wird John Gumperz einen öffentlichen Vortrag zum Thema "Contextualization and Ideology in Intercultural Commuication" in der Fachhochschule halten.

    John J. Gumperz wurde 1922 in Hattingen/Ruhr geboren. Er floh mit seiner Familie vor der Naziverfolgung, erst nach Italien, dann in die USA. Von 1965 an war er Professor für Linguistische Anthrophologie an der renommierten University of California in Berkeley. Er führte Forschungsstudien in Indien, den USA, Norwegen und anderen Kulturen durch, die bahnbrechend gewesen sind. Prof. Gumperz hat vor allem dem Forschungsbereich der Interkulturellen Kommunikation wesentliche Impulse verliehen. Besonders das kommunikative Geschehen in bürokratischen Zusammenhängen (Vorstellungsgespräche, Sozialbehörde, Schulen) und die Art und Weise, wie solche Bürokratien mit ethnischen Minderheiten umgehen, sind zentraler Gegenstand seiner Untersuchungen. Prof. Gumperz hat sich darüber hinaus unmittelbar nach der Wende für die Gemeinsamkeiten und Gegensätze deutsch-deutscher Kommunikation interessiert und sich seitdem immer wieder zu Forschungen in Deutschland aufgehalten.

    Seine Ehefrau Jenny Cook-Gumperz, die ihn auf seinem Besuch in Fulda begleitet, ist Professorin für Soziologie am Department of Education an der University of California in Santa Barbara. Sie lehrt und forscht auf dem Gebiet des Erwerbs von kultureller Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Kontext.

    Prof. Gumperz kommt auf Einladung des Master-Studiengangs Intercultural Communication and European Studies an den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, um dort eine Woche zu unterrichten. Die Einladung erfolgte durch Prof. Dr. Werner Nothdurft, der mit Prof. Gumperz seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist.

    Der Vortrag von John Gumperz findet am 12. März um 18.00 Uhr in Halle 8, Marquardstraße 35, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Werner Nothdurft
    Tel: 0661-96460 231


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).