idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2002 10:39

Nur im Netz präsent sein reicht nicht

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Hochschulkommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Gabriel Zibarov, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Absolvent der Hochschulabteilung Bocholt und Gründer von "empirio MarketingService", erstellt Marketingkonzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Vor kurzem hat er eine Studie zum Internetauftritt von Bocholter Unternehmen gemacht:

    Gabriel Zibarov (25) weiß, auf was es bei Marketingkonzepten für kleine und mittlere Unternehmen ankommt. Und der Absolvent des Bocholter Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb hat mit diesem Wissen den Sprung in die eigene berufliche Existenz gewagt. Im Anschluss an sein Diplom hat Gabriel Zibarov die Firma "empirio Marketing-Service" gegründet, die Marketingkonzepte für Unternehmen erstellt. Um für jedes Unternehmen das passende Konzept zu finden, setzt Zibarov auf Marktforschung: "Um im nationalen und internationalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen zuverlässige und rasche Informationen über Marktveränderungen und sich wandelnde Kundenbedürfnisse als Grundlage für notwendige Unternehmensstrategien. Kleine und mittlere Unternehmen verfügen aber häufig nicht über ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen, um eigene Marktforschung zu betreiben." Diese Lücke will Gabriel Zibarov mit seinem Serviceangebot schließen. Und sein Konzept ist erfolgreich. Schon in den ersten Monaten bekam der Jungunternehmer Aufträge von kleinen und mittleren Unternehmen, vor allem aus dem Dienstleistungs- und dem produzie-renden Gewerbe.
    Auch beim Thema Internet leistet Gabriel Zibarov Unternehmen Hilfestellung, zeigt, worauf es bei der kundenorientierten Präsentation ankommt. Der Internetauftritt von kleinen und mittleren Unternehmen ist auch das Thema einer Studie, die Zibarov im Auftrag der Stadtsparkasse Bocholt und unter der Leitung von Professor Dr. Gerd Wassenberg, der in Bocholt "Entrepreneurship und Marketing für kleine und mittlere Unternehmen" lehrt, erstellt hat. Dafür unter-suchte der Existenzgründer den Internetauftritt von insgesamt 50 Bocholter Unternehmen. Gabriel Zibarov: "Internetauftritte gehören zum Marketing, die Darstellung sollte deshalb einen Nutzen für den Kunden und das Unternehmen verfolgen. Unter diesem Aspekt be-leuchtet die Studie verschiedene Bereiche der Internetgestaltung wie beispielsweise Inhalte, Bedienerfreundlichkeit oder Gestaltung." Wie sich die Bocholter Unternehmen im Internet präsentieren und was sich vielleicht noch verbessern lässt, erläutert Zibarov am 13. März in der Stadtsparkasse Bocholt, Markt 8, in einer kostenlosen Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung, zu der auch die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region eingeladen sind, beginnt um 18 Uhr.
    Den Anstoß zum eigenen Unternehmen gab Zibarov das Bocholter Gründerkolleg, das Prof. Wassenberg ins Leben gerufen hat. Gefördert wird der Existenzgründer durch das nordrhein-westfälische Pfau-Programm, das Hochschulabsolventen beim Sprung in die berufliche Selbstständigkeit hilft. Wer sich zum Thema Marketing von Gabriel Zibarov beraten lassen oder erst einmal allgemeine Informationen möchte, kann sich unter Telefon 02871/2155-453 melden oder sich gleich per Fax unter der Nummer 02871/2155-416 oder E-Mail bei zibarov@empirio.de. zur Informationsveranstaltung am 13. März in der Stadtsparkasse Bocholt anmelden.


    Bilder

    Diplom-Wirtschaftsingenieur Gabriel Zibarov startete nach dem Diplom in die berufliche Selbstständigkeit. Er berät kleine und mittlere Unternehmen zum Thema Marketing. Foto: FHG/SB, Abdruck honorarfrei
    Diplom-Wirtschaftsingenieur Gabriel Zibarov startete nach dem Diplom in die berufliche Selbstständig ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).