idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2011 10:59

red dot award für Produktgestalter der HfG Schwäbisch Gmünd

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Beim diesjährigen Wettbewerb um den „red dot award“ sind gleich zwei Designstudien von Absolventen der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd in der Kategorie „design concept“ ausgezeichnet worden. Die Siegerprojekte der beiden jungen Produktgestalter Anja Langer und Felix Wilden entstanden während der jeweiligen Auslandssemesteraufenthalte an einer Partnerhochschule der HfG Schwäbisch Gmünd.

    Anja Langers Konzept ist für alle diejenigen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, eine praktische Hilfe: Ausgehend von dem Prinzip einer Tablettenbox, mit der sich sich die tägliche oder wöchentliche Pillenration gut dosieren und überblicken lässt, entwickelte sie ein ähnliches Prinzip für die Einnahme flüssiger Medizin. “Priminimas“ ist ein flexibler, sehr dehnbarer Ring, der sich praktisch über alle gängigen Medizinfläschchen stülpen lässt und per Schieberegler anzeigt, wann die Tropfen oder die Flüssigkeit das nächste Mal eingenommen werden müssen.

    In eine völlig andere Richtung der industriellen Designs geht Felix Wildens Konzept. Er griff die im Grunde sehr alte Technik auf, Tageslicht zu reflektieren. Kombiniert mit neuen Technologien und Materialien bewirkt sie eine verbesserte und vor allem sehr energiesparsame Raumausleuchtung. Seine Lampe „Daylight reflektiert Tageslicht, das von außen angebrachten Reflektoren in einen Raum hinein scheint, auf den Boden. Der Reflexionsgrad beträgt 98 Prozent, leuchtet also großflächig aus. Sofern das Tageslicht nicht ausreicht, verwendet die Lampe zusätzlich noch LED-Birnen. Ein Lichtsensor berechnet dann, wie viel künstliches Licht noch benötigt wird.

    Unter rund 3.500 Einsendungen wurden die beiden Konzepte von einer internationalen Jury ausgewählt. Neben der Funktionalität, der Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit war vor allem auch der Innovationsgrad des Objekts entscheidend. Die offizielle Preisverleihung ist am 25. November 2011 in Singapur.


    Bilder

    Daylight
    Daylight
    Quelle: HfG Schwäbisch Gmünd

    Priminimas
    Priminimas
    Quelle: Foto: HfG Schwäbisch Gmünd


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).