idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.11.2011 17:18

„Deutsche Hochschulen können nicht nur Forschung“

Dr. Maria Wünsche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SRH Hochschule Berlin

    Im CHE-Hochschulranking überzeugt die SRH Hochschule Berlin bei Internationalität und Praxisbezug

    „Deutsche Hochschulen können nicht nur Forschung“ – das ist das Ergebnis der am 24. November 2011 veröffentlichten Detailauswertung des CHE Hochschulrankings. In der Untersuchung, die neben der Forschung erstmals auch die Dimensionen Anwendungsbezug, Internationalität und Studierendenorientierung einbezieht, wird klar: Die Stärke des deutschen Hochschulsystems ist die Vielfalt. „Die Fokussierung allein auf die Forschung, wenn es um Exzellenz geht, wird dem deutschen Hochschulsystem nicht gerecht“ beklagt Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE. „Alle vier betrachteten Aspekte stehen für wichtige Aufgaben der deutschen Hochschulen und sollten in der Bewertung nicht vernachlässigt werden.“

    Für die SRH Hochschule Berlin zeigt das Ranking, dass die Hochschule vor allem in den Kategorien Internationalität und Praxisbezug zur Spitzenklasse gehört. Im Vergleich zu anderen Berliner Fachhochschulen rangiert die SRH im Fach BWL sowohl bei internationaler Ausrichtung als auch beim Anwendungsbezug auf Platz 2. Auch deutschlandweit kann sich das Ergebnis sehen lassen. In beiden Rubriken liegt die SRH Hochschule Berlin weit über dem Durchschnitt.

    Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen wurden untersucht und Urteile von mehr als 250.000 Studierenden einbezogen. Die Ergebnisse der Detailauswertung sind im Arbeitspapier „Vielfältige Exzellenz 2011" zusammengefasst und können unter http://www.che.de/vielfaeltige-exzellenz eingesehen und kostenlos heruntergeladen werden.

    SRH HOCHSCHULE BERLIN
    Die private SRH Hochschule Berlin ist eine interkulturelle Managementschmiede, die deutsch- und englischsprachige Bachelor-und Master-Studiengänge anbietet. Sie ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Ihr übergreifendes Profil ist geprägt durch individuelle Förderung und Beratung der Studierenden, Projekt- und Praxisbezug in Lehre und Forschung und gelebte Internationalität.

    2011 sind an der SRH Hochschule Berlin über 400 Studierende immatrikuliert. Die Hochschule gehört zur SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs-und Gesundheitsdienstleistungen mit Sitz in Heidelberg. An den sechs Hochschulen des Verbunds wird ein breites Spektrum von mehr als 70 Studiengängen angeboten.


    Weitere Informationen:

    http://www.che.de/vielfaeltige-exzellenz
    http://www.srh-hochschule-berlin.de


    Bilder

    Centrum für Hochschulentwicklung
    Centrum für Hochschulentwicklung

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).