idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2011 11:50

Wort - Bild - Begegnung: Nadia Budde kommt nach Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    In einer öffentlichen Veranstaltung in der Neuen Stadtbücherei zeigt und liest die prominente Bilderbuchautorin am 6. Dezember 2011 etwas aus ihren Werken, in einem Workshop arbeitet sie mit Studentinnen und Studenten der Neueren deutschen Literaturwissenschaft.

    Augsburg/BB/KPP - Am 6. Dezember 2011 wird die bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnete Bilderbuchautorin Nadia Budde auf Einladung von Prof. Dr. Bettina Bannasch (Neuere deutsche Literaturwissenschaft) Gast in Augsburg sein. Um 15.00 Uhr beginnt eine öffentliche Lesung in der Neuen Stadtbücherei (Ernst Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg), anschließend an die Lesung wird die Autorin in einem Workshop mit Bannaschs Studentinnen und Studenten arbeiten.

    Nadia Budde, 1967 in Berlin geboren, hat für ihre Werke bereits eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter zweimal - 2000 und 2009 - den Deutschen Jugendbuchpreis. Ihre merkwürdigen Bilderbücher haben in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt, im gehobenen Feuilleton ebenso wie in der Buchhandlung vor Ort. Weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick ist zu erkennen, welchem Genre und welcher Altersgruppe sie zuzuordnen sind. In ihrem beziehungsreichen Widerspiel von Bild und Text entfalten sie einen so hintergründigen Witz, dass die erwachsenen (Vor-)Leser mindestens ebenso in ihren Bann geschlagen sind wie das kindliche Publikum. Und auch jugendliche Liebhaber von graphic novels kommen bei den schwarzumrandeten Wesen mit den schrägen Texten auf ihre Kosten. Dass schließlich keine der geläufigen Kategorien so richtig passt - oder erst alle zusammen -, das macht den Reiz der Arbeiten von Nadia Budde aus.

    Der Workshop, in dem Nadia Budde im Anschluss an ihre öffentliche Lesung Gastreferentin sein wird, ist Bestandteil einer von Prof. Dr. Bettina Bannasch geleiteten Übung zum Thema "Text und Bild". Er wird im Rahmen der von der Universität Augsburg finanzierten studentischen Initiative "ZeitRaum" angeboten. Anliegen dieser Initiative ist es, Studierenden der Literaturwissenschaft die Möglichkeit zu verschaffen, unter professioneller Anleitung kreative Umgangsformen mit Literatur zu erkunden und selbst zu erproben.
    _______________________________

    Ansprechpartnerin:
    Prof. Dr. Bettina Bannasch
    Telefon 0821/598-2778
    bettina.bannasch@phil.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://zeitraum.phil.uni-augsburg.de - zur Initiative ZeitRaum


    Bilder

    Auch jugendliche Liebhaber von graphic novels kommen bei den schwarzumrandeten Wesen mit den schrägen Texten auf ihre Kosten.
    Auch jugendliche Liebhaber von graphic novels kommen bei den schwarzumrandeten Wesen mit den schräge ...
    Grafik: Nadia Budde
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).