idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.03.2002 15:50

Interessenten für Ergänzungsstudiengang "Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft" gesucht

Susann Morgner Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Insgesamt 23 Interessenten hatten sich im Wintersemester für den neuen Studiengang entschieden, der am Institut für Geschichtswissenschaft der Humboldt-Universität entworfen wurde. Mit der Einrichtung des Studiengangs verbindet sich die Hoffnung, die Berlin-Brandenburgische Region mit ihrem kulturgeschichtlichen Erbe stärker zu profilieren.

    Bis zur Masterprüfung und Abschlussarbeit sind es zwar noch drei Semester, aber das erste haben die Teilnehmer des Ergänzungsstudiengangs "Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft" erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt 23 Interessenten hatten sich im Wintersemester 2001/02 für den neuen Studiengang entschieden, der am Institut für Geschichtswissenschaft der Humboldt-Universität entworfen wurde.
    Das weiterbildende Teilzeitstudium vermittelt zusätzliche wissenschaftliche und berufsorientierte Qualifikationen für Freiberufler und Angestellte, die mit dem Kulturgut der Region Berlin/Brandenburg umgehen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium als Architekt, Archivar, Bau- und Kunsthistoriker, Garten- und Grünflächenplaner, Historiker oder Ingenieur. Praktiker aus diesen Bereichen können sich auch ohne Studienabschluss bewerben.
    Die Ausbildungsbereiche teilen sich in vier Module auf: Landesgeschichte Berlin-Brandenburgs im vergleichenden deutschen und europäischen Kontext, Bau- und Kunstgeschichte, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie Gebäudetypologien und Verkehrsgeschichte. Für die Vorlesungen wurden Lehrende aus den Instituten der Geschichtswissenschaft und der Kunstgeschichte, aber auch Praktiker aus anderen Berliner Einrichtungen gewonnen.
    Mit der Einrichtung des Studiengangs verbindet sich die Hoffnung, die Berlin-Brandenburgische Region mit ihrem kulturgeschichtlichen Erbe stärker zu profilieren sowie die anwendungsbezogene Kulturlandschaftsforschung zu unterstützen. Einmal mehr versteht sich die Uni als "Dienstleister für die Stadt".
    Der Ergänzungsstudiengang "Berlin-Brandenburgische Kulturlandschaft" ist kostenpflichtig, die Studiengebühren betragen 770 Euro pro Semester. Anträge auf Zulassung sind zu richten an die Studienabteilung der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10999 Berlin.
    Information: Prof. Dr. Laurenz Demps, Institut für Geschichtswissenschaft; DempsL@geschichte.hu-berlin.de, Tel.: (030) 2093-2224


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geschichte / Archäologie
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).