idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 25. November 2011 unterzeichneten Vertreter der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen in der Schweiz eine Intensivierung der Zusammenarbeit. Die PH Schwäbisch Gmünd trat nach intensiven Vorarbeiten in den letzten Monaten offiziell dem Deutsch-Schweizerischen Kompetenznetzwerk Frühe Bildung bei, dem neben den genannten Hochschulen auch das Universitätsklinikum Ulm angehört. In einer weiteren Vereinbarung legten die PHs in Gmünd und Thurgau und die Universität Konstanz konkrete Kooperationsprojekte in ihren Masterstudiengängen zur Frühen Kindheit bzw. Bildung fest.
Der Fachbereich Frühe Bildung der PH Schwäbisch Gmünd und sein Bachelor- und Masterstudiengang profitiert in vielfältiger Weise von der Kooperation. Vereinbart wurden u. a. die Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der Studienangebote, gemeinsame Projekt- und Forschungsanträge, Co-Betreuung bei Masterarbeiten, Austausch über Praktikumsangebote sowie Aufbau von E-Learning-Angeboten.
Prorektor Prof. Dr. Carsten Eulitz (Konstanz), Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann (Gmünd), Rektor Pr ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Pädagogik / Bildung
regional
Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).