idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Abschiedssymposium für Prof. Dr. Konrad Schwemmle im Schloss Rauischholzhausen - "Operative und wissenschaftliche Entwicklungen in der Thoraxchirurgie"
Rund um Erkrankungen des Brustraums und deren Behandlung geht es beim Abschiedssymposium zu Ehren von Prof. Dr. Konrad Schwemmle, das am 15. und 16. März 2002 im Schloss Rauischholzhausen stattfindet. Namhafte Wissenschaftler und Operateure - darunter viele ehemalige Schüler Schwemmles - werden sich an diesen beiden Tagen über das diagnostische Repertoire, die verschiedenen Operationstechniken, über Komplikationen bis hin zu interdisziplinären Therapieansätzen austauschen.
Im Themenblock "Diagnostisches Repertoire" geht es um die Möglichkeiten und Grenzen der Computertomographie, um den Stellenwert der Mediastinoskopie (Biopsie bei Erkrankungen des mittleren Brustraums) heute sowie um neue Möglichkeiten der Früherkennung von beruflich verursachtem Lungenkrebs. Berichtet wird über Therapieansätze zu nahezu allen sich im Brustraum abspielenden Erkrankungen. Neben klassischen Operationsmethoden werden neuere Entwicklungen in der minimalinvasiven Thoraxchirurgie vorgestellt inklusive der Möglichkeiten der videounterstützten robotergesteuerten Eingriffe (Stichwort Telemedizin).
Im Bereich "Thoraxchirurgische Forschung" werden auch interdisziplinäre Ansätze diskutiert. Ein solcher Ansatz ist beispielsweise die intravenöse Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren, die mit ihrer entzündungshemmenden Wirkung dem bakteriell verursachten Lungenversagen entgegen wirken können.
Mit der Emeritierung des Direktors der Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums geht eine Ära zu Ende, die Prof. Dr. Konrad Schwemmle seit 1976 als damals jüngster Ordinarius seines Faches geprägt hat. Damals hatte er schon den Ruf des renommiertesten Bauchspeicheldrüsen-Chirurgen. Mit dem Thema Thoraxchirurgie wurde für das Abschiedssymposium ein weiterer Schwerpunkt der Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie gewählt.
Die Teilnahme am Symposium "Operative und wissenschaftliche Entwicklungen in der Thoraxchirurgie" ist auch für Kurzentschlossene noch möglich. Anmeldung bitte per e-mail an helmut.grimm@chiru.med.uni-giessen.de oder telefonisch unter 0641/99-44705.
Kontakt:
apl. Prof. Dr. Helmut Grimm
Klinik für Allgemeinchirurgie am Zentrum für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie
Tel. 0641/99-44705
Fax: 0641/99-44709
E-mail: helmut.grimm@chiru.med.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).