idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2002 14:31

Internationaler Technischer Vertrieb verstärkt

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    Die grundsätzliche Fähigkeit zur Problemlösung möchte der neu an die FH berufene Prof. Dr. Michael Schugk den Studierenden des Maschinenbaus und der Werkstofftechnik mit dem Schwerpunkt Internationaler Technischer Vertrieb vermitteln. "Dazu braucht es in der Praxis auch die Fähigkeit mit Themen umzugehen, bezüglich derer man persönlich noch über kein tiefergehendes Fachwissen verfügt", erklärt der 37-jährige Professor für Marketing und Vertrieb und fügt hinzu: "Wer sich heute erfolgreich auf dem internationalen Parkett bewegen will, darf sich nicht mehr allein auf seine einmal gelernten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse versteifen."

    Prof. Dr. Schugk spricht aus Erfahrung. Lange Zeit bewegte er sich selbst auf besagtem internationalen Parkett: nach seiner dreijährigen Tätigkeit in Marketing und Kommunikation bei der Firma Siemens in Erlangen, nahm der an der Wirtschaftsuniversität Wien promovierte Betriebswirt eine Vertriebstätigkeit als kaufmännischer Projektleiter im Großanlagengeschäft auf. Die Verantwortlichkeit für mehrere Projekte im Bereich der Energietechnik mit Hochspannungsanlagen bei einem Einzelauftragswert von bis zu 45 Mio. Euro führte ihn unter anderem nach Nord- und Südamerika, den Mittleren Osten und Afrika. Dabei gewann er wichtige, nicht nur persönlich bereichernde Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturkreise. "Eine noch so ausgefeilte Projektplanung, ein noch so kompetentes Projektmanagement führen nicht zum optimalen Erfolg, wenn es einem nicht gelingt, auf die Kultur des Geschäftspartners einzugehen", berichtet Prof. Dr. Schugk. In Tunesien beispielsweise müsse man sich bei den Verhandlungsgesprächen auf ein hohes intellektuelles Niveau einstellen, da die tunesischen Geschäftsleute meist ein Studium in Paris absolviert haben. Ein solches Gespräch stieße in den Vereinigten Staaten jedoch leicht auf Unverständnis. "Dort kommt man gleich zur Sache und verhandelt ohne Umschweife und Tabus die Preise und Lieferbedingungen", erinnert sich Prof. Dr. Schugk.

    An der FH Aalen wird er interkulturelle Kommunikation und Projektmanagement unterrichten. "Den Schwerpunkt werde ich darüber hinaus auf die Vorlesungen zum internationalen Marketing und Vertrieb legen", kündigt der Professor mit einer Vorliebe für Musik und Literatur an. "Diese Schwerpunkte begleiten mich immerhin schon seit meiner Studienzeit an der Universität Erlangen."


    Bilder

    Prof. Dr. Michael Schugk
    Prof. Dr. Michael Schugk

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).