idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2002 17:22

Jungforscher treffen sich im Oberharz

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Vom 18.-20. März wetteifern 70 Jugendliche aus Niedersachsen um die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Mai in Darmstadt. Der Landesentscheid des Wettbewerbs Jugend forscht wird in diesem Jahr erstmals von der E.ON Kernkraft GmbH und der Technischen Universität Clausthal gemeinsam ausgerichtet und zum 22. Male im Oberharz durchgeführt.

    ZU EINEM PRESSEGESPRÄCH, BEI DEM DIE PREISTRÄGER DEN MEDIENVERTRETERN BENANNT WERDEN, LÄDT DAS ZTW, BEREICH WEITERBILDUNG, FÜR DEN 20. MÄRZ, 10.30 UHR, IN DIE AULA DER UNIVERSITÄT, AULASTR. 8, EIN.

    In den Regionalwettbewerben in Emden, Hannover, Lingen, Lüneburg, Hildesheim, Celle und Braunschweig qualifizierten sich die Jugendlichen mit 39 Arbeiten. Die Ergebnisse stellen die Jugendlichen in Clausthal-Zellerfeld vor. Arbeiten aus den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik werden prämiert. Das Spektrum der Themen ist weitgefächert und reicht von Vorschlägen zur Forschung ohne Tierversuche über die Arbeitserleichterung für Schwerbehinderte mit einer Web-Cam bis zur Immobilisierung von Schwermetallen in Böden.

    Die Teilnehmer bereiten am 18. März die Präsentation der Arbeiten vor. Am 19. März begutachten Juroren aus dem Schul- und Hochschulbereich die Arbeiten und legen die Landessieger fest.

    Am Mittwoch, den 20. März ist die Ausstellung der Arbeiten in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Die Preisverleihung, unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Kultusministerin Renate Jürgen-Pieper, findet in einer Feierstunde am Mittwoch um 17.00 Uhr in der Aula der Technischen Universität statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Festvortrag hält der Geschäftsführer der Prognos AG, Gustav Greve.

    Gleichzeitig mit der Jugend forscht Ausstellung veranstaltet die Technische Universität Clausthal am Mittwoch und Donnerstag Informationstage für Schüler, zu denen sich 37 Schulen mit ca. 1400 Schülern angemeldet haben. Die Hochschule bietet für die beiden Tage jeweils 40 Besuchsprogramme an, in deren Rahmen 32 Institute der Hochschule besichtigt werden können.

    Die Veranstaltungen werden vom Bereich Weiterbildung des Zentrums für Technologietransfer und Weiterbildung organisiert und durchgeführt.

    Weitere Informationen:
    ZTW, Bereich Weiterbildung
    Tel.05323-72-2623
    Fax 05323-72-2624


    Weitere Informationen:

    http://www.jugend-forscht-nds.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).