idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2002 08:23

Vom Leben in den Lebens-Mitteln

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Vortrag von Karl Ludwig Schweisfurth anlässlich des Fachbereichstags Lebensmitteltechnologie am 22. März um 14.30 Uhr in der Fachhochschule Fulda

    Vom Wurstkonzern zum Ökodorf. 1984 verkaufte der Unternehmer Karl Ludwig Schweisfurth die Herta-Wurstwaren-Fabrik und wandte sich der ökologischen Lebensmittelproduktion zu. Er gründete die Schweisfurth-Stiftung und initiierte als Modellprojekte die Herrmannsdorfer Landwerkstätten für ökologisch produzierte Lebensmittel in Glonn bei München und am Kronsberg bei Hannover.
    Die Idee, die hinter den Herrmannsdorfer Landwerkstätten steckt: Am selben Ort, wo die Pflanzen und Tiere leben, wird beides zu Lebens-Mitteln verarbeitet. Essen besteht aus Mitteln zum Leben, und sie sollten so naturbelassen sein, dass sie Leben erhalten. "Gesundheit ist abhängig von der Gesundheit und Lebendigkeit der Lebens-Mittel, die wir zu uns nehmen. Und die wiederum sind abhängig von der Gesundheit und Lebendigkeit der Pflanzen und Tiere, diese hängen ihrerseits ab von der Gesundheit und Lebendigkeit des Bodens und des Wassers", so Schweisfurth.
    Anlass des Vortrags von Karl Ludwig Schweisfurth am Freitag, 22. März um 14.30 Uhr in der Fachhochschule Fulda ist das "5. Gesprächsforum Ausbildung - Praxis" des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie. Eingeladen sind alle Interessierten sowie Freunde, Mitglieder und Ehemalige des Fachbereichs. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Absolventen des vergangenen Jahres verabschiedet.
    Ort der Veranstaltung: Fachhochschule Fulda, Marquardstraße 56, Gebäude K Raum 115


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).