idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.03.2002 16:53

Das erste Mobilfunkgerät für mehrere Netze

Milon Gupta Marketing and PR
EURESCOM European institute for research and strategic studies in telecommunications

    EURESCOM demonstriert erstmals nahtlosen Netzzugang mit PDA

    Premiere beim EURESCOM Workshop 'Wireless Access' in Heidelberg am 12. März: Das EURESCOM-Projekt 'Bluetooth Access' präsentierte den ersten PDA (Personal Digital Assistant), der sich nahtlos mit unterschiedlichen Zugangsnetzen, wie LAN, Bluetooth, Wireless LAN und GPRS verbindet.

    In Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Birdstep aus Norwegen und dem Access-Point-Anbieter Patria Ailon aus Finnland installierte das europäische Projektteam Mobile IP (mobiles Internetprotokoll) auf einem PDA mit dem Betriebssystem Pocket PC 2002. Der Mobile-IP-PDA hat einen eigebauten Prioritätsmechanismus zur automatischen Auswahl des besten verfügbaren Netzzugangs.

    Nahtloser Zugang wird Nutzern den einfachen Gebrauch mobiler Geräte ermöglichen wo immer sie sich gerade aufhalten, erläutert Projektleiter Josef Noll vom norwegischen Telekomunternehmen Telenor: "Das Büro zu verlassen während die Synchronisierung von E-Mails zwischen PC und PDA weiter läuft, wird nicht länger ein Problem sein. Einfach den PDA vom LAN trennen, der PDA wird dann zum Wireless LAN umschalten und - nach Verlassen der WLAN-Zone - zu GPRS, wobei die Synchronisierung ohne Unterbrechung weiter läuft."

    Nahtlose Übergabe zwischen Netzen ist insbesondere für das Herunterladen großer Datenmengen angenehm, erklärt Josef Noll: "Angenommen ich bin unterwegs mit meinem PDA. Über GPRS werden meine E-Mails ständig aktualisiert, aber das Herunterladen von Anhängen, wie Video-Dateien, könnte mit GPRS zu lange dauern. Doch sobald ich in die Nähe eines Bluetooth-Netzes komme, das eine weit höhere Übertragungskapazität hat, kann das Herunterladen sofort beginnen, ohne den PDA neu zu konfigurieren."

    Noll erwartet, dass PDAs mit nahtlosem Zugang, gestützt auf Mobile IP, für Geschäftskunden bis Ende 2002 verfügbar sein werden und für private Nutzer bis Ende 2003. Er ist überzeugt, dass nach EURESCOMs erfolgreicher erster Demonstration von nahtlosem Zugang andere im Telekommunikationsbereich in der Entwicklung von Mobile-IP-gestützten Geräten folgen werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.eurescom.de/news/newsreleases/SeamlessAccess.asp


    Bilder

    Ein Mitglied des EURESCOM-Projektteams demonstriert den PDA mit nahtlosem Netzzugang.
    Ein Mitglied des EURESCOM-Projektteams demonstriert den PDA mit nahtlosem Netzzugang.

    None

    Projektleiter Josef Noll
    Projektleiter Josef Noll

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).