idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2002 11:07

Blick in das Herz

Heike Jordan Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.

    Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin erstellt Patienteninformationsbroschüre zu nuklearmedizinischen Verfahren in der Herzdiagnostik.

    Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V. (DGN) hat eine Patienten-Informationsbroschüre zu nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren im Bereich der Herzdiagnostik erstellt, die seit Kurzem verfügbar ist.
    Die Broschüre erklärt anschaulich und umfangreich bebildert, wie die nuklearmedizinischen Diagnoseverfahren funktionieren, wann sie eingesetzt werden und welche Ergebnisse der behandelnde Arzt mit Ihnen erzielt. Zu jedem der drei Verfahren Myokardszintigraphie, Radionuklidventrikulographie und Positronen-Emissions-Tomographie wird geschildert, wie genau die Untersuchung abläuft.
    Damit soll Betroffenen und anderen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich über diese wenig bekannten und auf viele Menschen "technisch" wirkenden Verfahren zu informieren.

    Interessierte Bürger können die Broschüre wie folgt beziehen:

    - auf der Homepage der DGN im Internet http://www.nuklearmedizin.de, Rubrik "DGN-Infoservice"/"Infobroschüren". Dort kann die Broschüre sowohl als html-Version angesehen als auch als pfd-Version heruntergeladen (öffnen mit dem frei erhältlichen Acrobat Reader) und ausgedruckt werden.

    - gegen Einsendung eines mit 1,53 EUR frankierten Rückumschlages an DGN-Pressestelle, c/o vokativ GmbH, Friedländer Weg 7, 37085 Göttingen.

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie in Ihrem Medium auf die neue Broschüre hinweisen könnten.
    Für Rückfragen oder zum Anfordern eines kostenlosen Presseexemplars wenden Sie sich bitte an Frau Heike Jordan, info@nuklearmedizin.de, Tel. 0551/37075382 oder Fax 0551/370753-79.


    Weitere Informationen:

    http://www.nuklearmedizin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).