idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.03.2002 15:20

Erfurter Versorgungstechnik: "Nachwuchsprofessor" wird Dekan

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Einen Wechsel im Dekanat des Fachbereiches Versorgungstechnik der Fachhochschule Erfurt gibt es am 14. März 2002. Nachdem der Fachbereichsrat am 13. März gewählt hat, wird der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. Rolf Rüffler die Amtsgeschäfte des Dekans an den bisherigen Prodekan Prof. Dr.-Ing. Michael Kappert (Jahrgang 1953) übergeben. Als neuer Prodekan wurde Prof. Dr. Christian Zylka gewählt.

    Professor Kappert gehört seit September 1997 der FH Erfurt an. Er vertritt das umfangreiche Lehrgebiet "Regenerative Energien, Energie- und technisches Gebäudemanagement, Sicherheitsmanagement, Kommunikationsmanagement und Verwaltungsmanagement". Als Projektleiter hat er erst vor wenigen Monaten eine Forschungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Höhe von fast 500.000 Euro für das Forschungsprojekt "Solaroptimiertes Bauen, Messprogramm und Evaluierung Neubau Technologiezentrum Erfurt" erhalten.
    Der Altersdurchschnitt der Professorenschaft und Mitarbeiter des Fachbereiches ist mit rund 55 Jahren verhältnismäßig hoch. Dekan Rüffler hatte bereits bei seiner Wiederwahl im Mai 2001 angekündigt, dass er angetreten war, um einen Nachfolger einzuarbeiten. Man müsse "der Jugend Verantwortung geben und Nachwuchsprofessoren in die Verantwortung nehmen", so der scheidende Dekan.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).