idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2002 14:42

Ausstellung an der Fachhochschule Jena: Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören

Annette Leucke Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Eine Ausstellung zum Thema Ehrenamt wird vom 27. März bis 30. Juni an der Fachhochschule Jena gezeigt. Die Idee dazu kam vom Seniorenbüro des Deutschen Roten Kreuzes. Dort wurde im vergangenen Jahr die Ausstellung "Mitmachen - Dabeisein - Dazugehören" konzipiert. Vorgestellt werden Bürgerinnen und Bürger, die auf sehr verschiedene Art und Weise innerhalb der Einrichtungen des DRK ehrenamtlich tätig sind. Bianka Jacob, Sozialpädagogik-Studentin an der Fachhochschule Jena, führte dazu die Interviews mit den Freiwilligen.

    Darüber hinaus informiert die Ausstellung über die Ergebnisse der Studie "Potenziale bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen." Die Studie entstand im "Internationalen Jahr der Freiwilligen 2001" im Rahmen eines vom TMWFK geförderten Forschungsprojektes. Sie wurde vom Thüringer Sozialministerium veröffentlicht.
    Autoren sind Professor Dr. Ulrich Lakemann vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Jena und die Diplom-Sozialpädagoginnen Katja Liebigt und Regina Beer.

    Die sozialwissenschaftliche Studie analysiert die Entwicklung und Struktur des freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen seit Beginn der 90-er Jahre. Mit Blick in die Zukunft wurden auf dieser Basis die Potenziale für ehrenamtliche Tätigkeiten abgeschätzt. Welche Rahmenbedingungen müssten sich verändern, damit Motive, sich gesellschaftlich zu engagieren, tatsächlich auch in echtes Engagement münden?

    Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 27. März, um 13 Uhr im Haus 5 der FH Jena, auf dem Campus Carl-Zeiss-Promenade 2 sind ehrenamtlich Tätige und alle an diesem Thema interessierten Bürger herzlich eingeladen.
    Es sprechen u.a. der Leiter der Koordinierungsstelle "Ehrenamt" im Thüringer Sozialministerium Andreas Minschke, der Dezernent für Soziales und Kultur der Stadt Jena Dr. Albrecht Schröter sowie der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. Peter Schreiber.

    Für die musikalische Umrahmung sorgt das Klarinettentrio der Musik- und Kunstschule Jena mit Benjamin König, Jakob Gillmeister und Jan Slowik.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).