idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Theatereintopf IMPROcooli mit erster Premiere
Spontan und aus dem Bauch heraus, so ist Improvisationstheater. Ohne Text, ohne fertige Handlung und ohne einstudierte Rollen stellen sich die Studierenden des Improtheaterseminars des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Jena am Abend des 16. Januar ihrem Publikum. In amüsanten Kurzformen müssen sie nicht nur aus dem Stegreif schauspielern, sondern die jeweiligen Aufgaben und Eingaben des Publikums berücksichtigen.
Ein gelungenes Stück entsteht dabei erst, wenn die Darsteller aufeinander Rücksicht nehmen, Angebote unterbreiten, Vorschläge annehmen und innere Bilder auf die Bühne transferieren. Jede Szene entsteht situativ und ist niemals reproduzierbar. Dass der Auftritt demnach einmalig wird, steht bereits fest. Für die jungen Schauspieler des Seminars aber kann er vielleicht ein Startsignal sein. So hat sich die Seminargruppe bereits einen eigenen Namen gewählt. ‚Theatereintopf IMPROcooli‘ nennt sich die zwölfköpfige Gruppe und hat bereits weitere Auftrittsgelegenheiten. Eine vegetarische Botschaft verfolgt das Theater nicht. Jedoch muss der Verzicht von Fleisch oder Text kein Hindernis für einen genussvollen Abend sein.
Was jedoch im Improvisationstheater unverzichtbar ist, ist der Moment. Und so freut sich IMPROcooli auf zahlreiche Besucher am 16. Januar 2012, um 20.00 Uhr im Medienstudio der FH Jena (Haus 5, 3. Etage). Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Dr. Martin Geisler, Vertretungsprofessor Kultur- & Medienpädagogik
martin.geisler@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).