idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.01.2012 12:03

Juristische Bibliothek an der Saar-Uni wird nach dreijähriger Umbauphase wiedereröffnet

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das Deutsch-Europäische Juridicum, die Bibliothek des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Saar-Uni, ist eine der größten juristischen Bibliotheken in Deutschland. Um sie noch benutzerfreundlicher zu gestalten, wurde sie in den vergangenen drei Jahren – bei laufendem Betrieb – renoviert. Am Dienstag, 17. Januar, um 12.00 Uhr wird die Jura-Bibliothek offiziell wiedereröffnet (Gebäude B4 1, 1.OG, Bibliotheksfoyer). Die Presse ist dazu herzlich eingeladen.

    Das Deutsch-Europäische Juridicum der Universität des Saarlandes gehört zu den am besten ausgestatteten Jura-Bibliotheken in Deutschland und belegt regelmäßig in allen bundesweiten Rankings einen Spitzenplatz. Es entstand Mitte der 90er Jahre durch die Zusammenlegung aller juristischen Bibliotheken auf dem Campus. Durch den Umbau ist das Juridicum, das sich im ersten Obergeschoss des Audimax-Gebäudes befindet, nun vor allem einladender und heller geworden: Während der dreijährigen Renovierung wurde der verfügbare Raum neu aufgeteilt, Zwischenwände verschwanden. Die Zahl der Arbeitsplätze – die alle zur Fensterfront hin verlagert wurden – konnte dadurch sogar vergrößert werden. „Wir haben jetzt 320 Arbeitsplätze mit Tageslicht und Internetanschluss“, sagt Bibliotheksleiterin Marlene Mahler. Zusätzlich wurde eine Sitzecke neu eingerichtet, weitere Bereiche mit Gruppenarbeitsplätzen sind entstanden. Auch technisch wurde aufgerüstet: Der W-Lan-Zugang in der Bibliothek ist nun optimal.

    Der Bibliotheks-Bestand, der ständig aktualisiert und ergänzt wird, umfasst alle wichtigen juristischen Datenbanken und rund 500.000 Bücher – darunter auch umfassende Literatur zum nationalen Recht aller europäischen Staaten, insbesondere Frankreichs. Geöffnet ist das Juridicum an sieben Tagen in der Woche: werktags täglich bis 23 Uhr, samstags bis 20 Uhr und sonntags bis 19 Uhr. Bis zu tausend Benutzer kommen pro Tag. „Vor allem für Haus- und Examensarbeiten werden auch die Abendzeiten und die Wochenenden gerne genutzt“, erzählt die Bibliotheksleiterin. Am Abend kommen auch viele berufstätige Juristen aus dem Land für ihre Recherchen in die Bibliothek. Sie steht aber nicht nur ihnen und den 1.800 Jura-Studenten der Saar-Uni offen, sondern auch allen anderen Interessieren, die einer juristischen Fragestellung vertieft nachgehen wollen.

    Wiedereröffnung des Deutsch-Europäischen Juridicums und Neujahrsempfang am 17. Januar, um 12.00 Uhr im Bibliotheksfoyer: Nach Grußworten von Professor Christian Scholz, Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, spricht Professorin Tiziana Chiusi, Direktorin des Deutsch-Europäischen Juridicums.

    Kontakt:
    Marlene Mahler
    Tel. 0681 302-2119
    E-Mail: m.mahler@dej.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Recht
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).