idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2012 12:49

Doktoranden der Saar-Uni und der Uni Paris-Sorbonne treffen sich zu einem Workshop in Saarbrücken

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Unter dem Motto „Macht und Öffentlichkeit in Deutschland in vergleichender Perspektive“ kommen am 13. und 14. Januar 2012 Doktoranden und Master-Studenten der Saar-Uni und der Universität Paris-Sorbonne auf dem Saarbrücker Campus zusammen. Organisiert wurde der Workshop von Rainer Hudemann, Professor für Neuere und Neuste Geschichte an der Universität des Saarlandes, und seiner französischen Kollegin Hélène Miard-Delacroix, Professorin für Civilisation allemande (Deutschlandstudien) an der Universität Paris-Sorbonne.

    Die Veranstaltung ist Teil eines Graduiertenprogramms, das darauf abzielt, Doktoranden und Master-Studenten während ihrer Ausbildung mit Nachwuchswissenschaftlern in Kontakt zu bringen, die gleichzeitig aus einem anderen Fachbereich und aus einem anderen Land kommen. Auf dem Programm stehen bei diesem Treffen etwa Themen wie die Wiederbelebung der Sozialdemokratie in Ostdeutschland zwischen 1989 und 1992 sowie die Beziehung der DDR und der Belarussischen Sozialistischen Sowjetrepublik von 1958 bis 1980.

    Der Saarbrücker Professor Rainer Hudemann und seine Pariser Kollegin haben dieses Graduiertenprogramm ins Leben gerufen. Die ersten beiden Veranstaltungen haben bereits im vergangenen Jahr an der Universität Paris-Sorbonne – unter anderem mit Unterstützung des Frankreichzentrums der Saar-Uni – stattgefunden. Nun kommen die jungen Wissenschaftler erstmals in Saarbrücken zusammen. Weitere Treffen in Paris sind zudem für dieses Jahr geplant. Das Programm bietet den Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, sich aufgrund der Präsentation ihrer eigenen Forschung für ihre Karriere ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk aufzubauen.

    Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.nng.uni-saarland.de/forschung/wissenschaftskooperation/journees_etude.htm.

    Ein Pressefoto finden Sie unter
    http://www.uni-saarland.de/aktuelles/presse/pressefotos.html.

    Fragen beantwortet:
    Prof. Rainer Hudemann
    Tel.: 0681 302-3313
    E-Mail: hudemann@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Geschichte / Archäologie, Sprache / Literatur
    regional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).