idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Sommersemester 2002 hat eine neue Expertin für die Pflege älterer Menschen ihre Arbeit an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) aufgenommen. Ruth Schwerdt lehrt in den Studiengängen Pflege und Pflegemanagement. "Die Belange chronisch kranker und älterer Menschen mit Langzeitpflegebedarf werden im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen", sagt Schwerdt.
Ihre Doktorarbeit hat die Professorin für Pflegewissenschaft zum Thema "Ethik für die Altenpflege" verfasst. Einer ihrer aktuellen Forschungsschwerpunkte liegt in der Verbesserung ethischer und moralischer Fähigkeiten der Pflegenden.
FH-Dekan Herbert Swoboda ist die Verstärkung in seinem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit sehr willkommen: "Die neue Kollegin ist fachlich äußerst engagiert und hat auch für den Altenbericht der Bundesregierung an einem Aufsatz mitgearbeitet, sein Titel lautet Spezifische Anforderungen an die Pflege dementiell erkrankter Menschen".
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).