idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.03.2002 15:29

Neues Zentrum für Wissenstransfer in Gelsenkirchen geht an den Start

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Bildungsministerium NRW stellt FH Gelsenkirchen über 5 Millionen Euro für "Inkubator-Zentrum Emscher-Lippe" zur Verfügung

    Düsseldorf, 22. März 2002. Das nordrhein-westfälische Bildungsministerium hat der Fachhochschule Gelsenkirchen heute 5.113.000 Euro aus Mitteln der Strukturhilfe für das Projekt "Inkubator-Zentrum Emscher-Lippe GmbH" zur Verfügung gestellt. Das Zentrum soll innovative und arbeitsplatzschaffende Existenzgründungen in Gelsenkirchen und der Emscher-Lippe-Region fördern. "Ich wünsche diesem für die Region und das Land Nordrhein-Westfalen bedeutenden Projekt einen erfolgreichen Start," so Bildungsministerin Gabriele Behler.
    Das Zentrum ist ein weiterer Beleg für das Bestreben der nordrhein-westfälischen Wissenschaftspolitik, den Wissenstransfer aus den Hochschulen heraus in die Wirtschaft zu fördern. Existenzgründungen aus den Hochschulen wirken sich unmittelbar auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region und die Schaffung von Dauerarbeitsplätzen aus.
    Das Inkubator-Zentrum, das im Wesentlichen in den Bereichen Energie, Chemie und Medizintechnik (medizinische Bildverarbeitung) tätig sein wird, soll Gründungsinteressierte aus drei Hauptquellen gewinnen:
    - Studierende der Fachhochschule Gelsenkirchen,
    - durch ein Kontaktnetz bei Banken und Venture-Capital-Gebern
    - durch ein Kontaktnetz im Bereich Technologievermarktung.
    Die Gründungsinteressierten werden unterstützt bei der professionellen Businessplanerstellung, Marktforschung und Vermarktung sowie der Investorengewinnung.
    Die bereitgestellten Mittel sind in den Jahren 2002 und 2003 vorgesehen für den Erwerb eines Grundstücks, den Bau eines Gebäudes und die Anschubfinanzierung des Gründerzentrums. Die Fachhochschule Gelsenkirchen bringt die Mittel als Gesellschafter in die gegründete "Inkubator-Zentrum Emscher-Lippe GmbH" ein. Weitere Gesellschafter sind die Sparkasse Gelsenkirchen und die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).