idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2002 09:53

Einsendeschluss für den Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis am 2. April 2002

Dietmar Schmidt Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Für langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere wird der Felix-Wankel-Tierschutz-Sonderpreis, dotiert mit 15 000 EURO verliehen. Einsendeschluß ist am 2. April 2002

    Nur noch wenige Tage:

    Einsendeschluss für den Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis am 2. April 2002

    Für langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere wird der Felix-Wankel-Tierschutz-Sonderpreis, dotiert mit 15 000 EURO verliehen. Einsendeschluß ist am 2. April 2002

    Der bekannte Erfinder Felix Wankel wäre im Jahr 2002 hundert Jahre geworden. Aus diesem Anlass wird neben dem jährlich für aktuelle wissenschaftliche Arbeiten in der Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis ein Sonderpreis ausgeschrieben, mit dem langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere gewürdigt werden soll. Dieser Sonderpreis ist mit 15 000 Euro dotiert. Geeignete Arbeiten müssen bis zum 2. April 2002 dem Kuratorium vorgeschlagen werden. Nach den Ausschreibungsbedingungen ist eine Eigenbewerbung nicht möglich.

    Felix Wankel, 1902 im Schwarzwald geboren, war ein innovativer Techniker und Erfinder, seine bekannteste Erfindung ist der nach ihm benannte Kreiskolbenmotor. Sein privates Leben aber bestimmte die Liebe zum Tier. Er hat den Tierschutz auf vielfältige Weise gefördert. Der Ertrag seiner Arbeiten und Erfindungen machte es ihm auch möglich, einen völlig neuen Weg beim Tierschutz einzuschlagen: er wollte die Fachwissenschaftler anregen, sich mit Forschungen zum Schutz der Tiere zu beschäftigen und schuf dazu einen hoch dotierten Forschungspreis. Schon zu Lebzeiten hatte Felix Wankel, der 1988 in Heidelberg gestorben ist, aus seinem Vermögen die Felix-Wankel-Stiftung errichtet.
    Die Mitglieder des Kuratoriums, das über die Preisvergabe zu entscheiden hat, werden zu einem Teil von der Felix-Wankel-Stiftung, zum anderen Teil von der Ludwig-Maximilians-Universität bestellt. Vorsitzender des Kuratoriums ist der Rektor der Universität. Die Preisverleihung wird im November oder Dezember 2002 in der Universität München sein.
    Interessenten finden den Ausschreibungstext in deutscher und in englischer Sprache auch unter http://www.vetmed.uni-muenchen.de unter dem Menüpunkt "Neues aus der Fakultät", bzw. können ihn beim Dekanat der Tierärztlichen Fakultät Tel.2180 2512 bzw. beim Referat Dokumentation und Information der Ludwig-Maximilians-Universität München Tel. 089 2180 5374 anfordern und dort auch weitere Auskünfte erhalten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).