idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur aktuellen Situation in Nigeria und den Anschlägen durch die islamistische Gruppierung Boko Haram steht am Berliner Zentrum Moderner Orient (ZMO) Dr. Marloes Janson für Interviewanfragen zur Verfügung.
Die Ethnologin Marloes Janson promovierte an der Universität Leiden (Niederlande) zu weiblichen Griottes, Sängerinnen und Geschichtenerzählerinnen, in Gambia und arbeitet seit 2006 am ZMO. Hier verfasste sie zuletzt ein Buch zu den Tablighi Jama’at, einer transnationalen islamischen Missionierungsbewegung in Gambia.
In ihrer aktuellen Forschung untersucht sie das Aufkommen von „Chrislam“, einer religiösen Bewegung in Nigeria, die islamische und christliche Glaubensinhalte und Praktiken miteinander verbindet. Frau Janson hielt sich von Juli bis Oktober 2010 sowie von Oktober bis Dezember 2011 für Forschungsaufenthalte in Nigeria auf.
Interviewanfragen bitte an: regina.sarreiter@hu-berlin.de
http://www.zmo.de/Mitarbeiter/Janson/index.htm
http://www.zmo.de/forschung/projekte_2008/janson_chrislam.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Religion
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).