idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2002 13:41

Prof. Dr. Michael Jischa wurde in den Ruhestand verabschiedet

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    "Der heutige Tag ist kein Tag der Trauer, den Sie haben es selbst so gewollt, aber doch ein Tag des Verlusts, denn es ist wichtig, dass die Ingenieure in ihrer Ausbildung eine Einbettung der Fachinhalte ins System erhalten, und dafür stehen Sie", sagte der Rektor Professor Dr. Ernst Schaumann anläßlich der Verabschiedung von Professor Dr. Michael Jischa, Institut für Technische Mechanik.

    Jischa hatte sich im letzten Jahrzehnt neben seinen Lehrverpflichtungen in der Mechanik mit dem Themenfeld der Technikfolgenabschätzung und der Dynamik des Zivilisationsprozesses in Vorträgen, Büchern und der Veranstaltungsreihe des von ihm begründeten Forum Clausthal befasst. Seine Aktivitäten auf diesem Gebiet fanden u.a. ihre Anerkennung in seiner Wahl zum Präsidenten des deutschen Club of Rome.

    "Tatsächlich wird sich wenig ändern, ich bin in ein anderes Zimmer im Institut umgezogen, und ich kann jetzt besser schreiben", sagte Professor Jischa. "Unser System ist ja intelligent. In der Industrie werden die Ingenieure oft mit 58, 60 Jahren auf die Straße gesetzt."


    Bilder

    (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ernst Schaumann, Rektor, Dr. Peter Kickartz, Kanzler, Frau Jischa, Prof. Dr.-Ing. Michael Jischa, Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Barth.
    (v.l.n.r.): Prof. Dr. Ernst Schaumann, Rektor, Dr. Peter Kickartz, Kanzler, Frau Jischa, Prof. Dr.-I ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).