idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2002 15:04

Erstes internationales Symposium des SFB "Topologie und Dynamik von Signalprozessen"

Dr. Ulrich Engler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Das erste internationale Symposium des Sonderforschungsbereichs (SFB) "Topologie und Dynamik von Signalprozessen" der Universitäten Stuttgart und Hohenheim findet vom 11. bis 13. April 2002 an der Universität Stuttgart statt. Im ersten biowissenschaftlichen SFB der Uni Stuttgart geht es darum, zeitliche und räumliche Muster von Signalentstehung und Signalweiterleitung darzustellen. Wie wirken die einzelnen Signalkomponenten in der Zelle, im Organ und letztendlich im gesamten Organismus zusammen? Da wichtige Signalwege über Speziesgrenzen hinweg konserviert sind, wollen die Wissenschaftler ganz unterschiedliche Signalwege, von Bakterien bis hin zu höheren Lebenwesen betrachten.

    Eingeladen wurden international herausragende Wissenschaftler aus mehreren europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Die Thematik des Symposiums wird geprägt von den Arbeitsgebieten des Sonderforschungsbereichs und zielt besonders auf die räumlichen und zeitlichen Zusammenhänge von Signalvorgängen in der Zelle und auf den höheren Ebenen. Von besonderem Interesse ist dabei der Aufbau mathematischer Modelle von zellulären Signalprozessen auf der Basis quantitativer biologischer Daten. Diese Arbeitsgebiete sind zur Zeit hoch aktuell, wie nicht zuletzt die jüngsten Ausschreibungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Förderung des neuen Forschungsgebietes der Systembiologie belegen. Auch die Universität Stuttgart hat die neuen Chancen erkannt und bereits einen interfakultären Forschungsschwerpunkt Systembiologie gegründet.
    Das Symposium zieht darüber hinaus eine Zwischenbilanz des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs und präsentiert die erarbeiteten Ergebnisse in einem internationalen, wissenschaftlichen Rahmen. Die im SFB verfolgten Forschungsprojekte haben in den ersten zwei Jahren bereits zu über einhundert wissenschaftlichen Publikationen geführt, darunter auch Veröffentlichungen in international führenden Zeitschriften wie etwa Nature Biotechnology.

    Ort: Stuttgart-Vaihingen, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.03
    Beginn: 11. April, 14.00 Uhr

    Das vollständige Programm finden Sie unter:
    http://www.uni-stuttgart.de/izi/leiste/index_sfb.htm

    Kontakt:
    Institut für Zellbiologie und Immunologie, Prof. Dr. Klaus Pfizenmaier, Tel. 0 711/685 6988
    e-mail: klaus.pfizenmaier@po.uni-stuttgart.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-stuttgart.de/izi/leiste/index_sfb.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).