idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2012 10:01

Hitchcocks Filme in Videoinstallationen sowie der Einfluss der Chemiker auf die Werkstoffe

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Auch in diesem Semester bietet die Universität des Saarlandes öffentliche Ringvorlesungen an, die sich an ein breites Publikum richten. In der kommenden Woche erfahren die Zuhörer etwas über Alfred Hitchcocks Filme im Spiegel zeitgenössischer Videoinstallationen sowie darüber, wie Chemiker die Entwicklung von Werkstoffen beeinflussen. Der Eintritt zu den Ringvorlesungen ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Montag, 30. Januar: Ringvorlesung „Hitchcock und die Künste“, 19 Uhr, Rathausfestsaal Saarbrücken.
    Ursula Frohne: Anamorphosen des Kinos: Hitchcocks Filme im Spiegel zeitgenössischer Videoinstallationen  
    Seit den 1990er Jahren werden berühmte Filme im Kontext von zeitgenössischen Kunstinstallationen re-inszeniert, indem sie auf große Leinwände projiziert werden und dabei nicht einfach gezeigt, sondern sozusagen dem Ausstellungskontext angepasst werden. Das geschieht beispielsweise, indem die Filme entweder fast stillgestellt werden (Douglas Gordon streckt so z.B. Hitchcocks „Psycho“ in „24 Hour Psycho“ von 1993 auf 24 Stunden) oder aber Ausschnitte daraus zu sich wiederholenden Endlosschleifen ummontiert werden. Besonders gerne werden dafür Hitchcock-Filme verwendet, weil der Künstler davon ausgehen kann, dass das Publikum sie kennt. Diese Art der Verfremdung vergleicht Ursula Frohne metaphorisch mit der Anamorphose, einem optischen Effekt, mit dem besonders gerne im Barock gespielt wurde: Ein scheinbar vollkommen verzerrtes, kaum erkennbares Bild wird in dem Moment lesbar, in dem man einen Zerrspiegel davor stellt. Diese erkenntnisstiftende Lesart der Anamorphose vergleicht Frohne mit den Installationen, die quasi auch durch die Verzerrung des Vertrauten Dinge deutlich machen können.

    Mittwoch, 1. Februar: Ringvorlesung „Chemie – Nichts geht ohne sie“, 19 Uhr, Haus der Zukunft, Richard-Wagner-Straße 14-16, Saarbrücken.
    Prof. Dr. Guido Kickelbick: Vom weißen Gold zur LED - Wie Chemiker die Entwicklung von Werkstoffen beeinfluss(t)en  
    Die Geschichte der Werkstoffe ist eng mit der Geschichte der Chemie verknüpft. An ausgewählten Beispielen wird in dem Vortrag die Rolle der Chemie bei der Herstellung von Eisen aus Erzen, der Erzeugung von Porzellan oder der Entwicklung der Kunststoffe erläutert. Ausgehend von dem geschichtlichen Rückblick wird aufgezeigt, welche entscheidende Bedeutung die Chemie an der Entwicklung moderner Hightech-Materialien, wie z.B. Leuchtstoffe für LEDs, organische Solarzellen oder selbstheilenden Kunststoffe hat. Der Vortrag wird durch einige anschauliche Experimente begleitet.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/hitchcock
    http://www.uni-saarland.de/alles-chemie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Chemie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).