idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Für den ersten Kurs des neuen Bonner Masterstudienganges Sozialmanagement fällt zu Semesterbeginn der Startschuss. Die Initiatoren sind Professor Dr. Günter Bader, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, und Professor Dr. Klaus D. Hildemann, Direktor des Instituts für Diakoniewissenschaft an der Universität Bonn (IfD). Sie begrüßen am Freitag, 12. April, die 30 ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Studienanfänger sind Psychologen, Theologen, Pädagogen, Lehrer und Mediziner, die bereits ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium absolviert haben und sich für Führungsaufgaben im Sozial- und Gesundheitsbereich qualifizieren wollen.
Der Studiengang ist berufsbegleitend und dauert vier Semester. Drei Bewerber aus Sozialberufen ohne Hochschulabschluss verfolgen den alternativen dreisemestrigen Zertifikatsabschluss Sozialmanagement. Trotz des relativ kurzen Vorlaufs - erste Bekanntgabe war im Oktober 2001 - erfreut sich dieser erste universitäre Masterstudiengang Sozialmanagement großer Nachfrage. Über 300 Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet bewarben sich; viele haben sich bereits für den nächsten Jahrgang vormerken lassen, der im Sommersemester 2003 startet.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.ifd.fliedner.de/.
Hinweis für die Fotografen: Gelegenheit zu einem Fototermin mit den Studienstartern ist am 12. April um 13.30 Uhr im Universitätsclub Bonn, Konviktstr. 9.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).