idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.04.2002 16:47

Chemie-Schnupperstudium an der FH Aalen

Dr. Marc Dressler Presse, Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Aalen

    An der Fachhochschule Aalen nutzen Schülerinnen und Schüler der Gymnasien seit jeher die Gelegenheit, im Fachbereich Chemie ein Schnupperstudium zu absolvieren. Im Rahmen dieses Schnupperstudiums, das bis zu einer Woche dauern kann, lernen sie sowohl praktische wie theoretische Aspekte des Chemiestudiums kennen und erhalten so tiefere Einblicke in das spätere Berufsleben einer Chemikerin.

    Jetzt fanden auch Franziska Schmidt und Benjamin Wörz vom Ostalb-Gymnasium Bopfingen ihren Weg an die FH Aalen. Dort erkundeten sie als Teilnehmer des BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien) die Möglichkeiten und Aussichten eines Chemiestudiums.

    Im Chromatographielabor lernten die beiden Gymnasiasten dabei die große Bedeutung chromatographischer Verfahren in der modernen Analytik kennen. Sie erfuhren zum Beispiel, wie in der Trinkwasser-, Lebensmittel- oder Umweltanalytik die unterschiedlichen Adsorptionseigenschaften von Stoffen genutzt werden können, um die verschiedenen Stoffe innerhalb eines Stoffgemisches sichtbar zu machen.

    Im Biotechnologielabor isolierten die Schüler die molekulare Trägerin der Erbinformation, DNA (Desoxyribonukleinsäure), aus Lebensmitteln. Erst seit kurzem ist es an der FH Aalen technisch möglich, mit Hilfe eines so genannten DNA-Sequenzierers die DNA auf die exakte Reihenfolge ihrer Basen, die die Erbinformation codieren, hin zu untersuchen. "Es ist schon ganz erstaunlich, was heute alles technisch möglich ist", ist Benjamin Wörz beeindruckt. Und seine Mitschülerin fügt ergänzend hinzu: "Da wird einem hautnah bewusst, wie viel Macht Wissen doch einfach bedeutet.

    Neben der praktischen Tätigkeit stand auch der Besuch von Vorlesungen, wie Thermodynamik, Biochemie und Verfahrenstechnik auf dem Programm, so dass die Bopfinger Schüler einen Einblick in die theoretischen und praktischen Anforderungen des Chemikerberufes erhielten, der sichtlich seine Spuren hinterließ.


    Bilder

    Silvin Hippich, Benjamin Wörz, Franziska Schmidt (vlnr.)
    Silvin Hippich, Benjamin Wörz, Franziska Schmidt (vlnr.)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).