idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.04.2002 09:32

In neun Semestern und mit Auszeichnung zum Diplom!

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    "Ob die Letzten die Ersten sein werden, vermögen wir nicht zu entscheiden, aber dass Herr Brunner, unser erster Absolvent des Wirtschaftsingenieurswesens in Clausthal, eine glänzende Zukunft haben dürfte, dessen sind wir uns recht gewiß", sagte Professor Dr. Rolf Schwinn und gratulierte dem Senkrechtstarter.

    Mit 24 Jahren, rund einem Jahr beruflicher Praxiserfahrung und einem mit Auszeichnung bestandenen Examen stehen Dipl.-Wirtschaftsing.Thomas Brunner nun alle Türen offen.

    Was bewog den jungen Badener, Geburtsort Bruchsal, im "hohen Norden" an der TU Clausthal Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren?

    "Ich suchte eine ausgewogene Mischung zwischen dem wirtschaftlichen und technischen Wissen, daher gefiel mir das Clausthaler Studienmodell in seiner Vielschichtigkeit. Ich wollte keine abgespeckte Version, sondern von beiden Welten, Technik und Ökonomie, gründliche Kenntnisse erwerben. Und das hat mir mein Studium in Clausthal auch gebracht", sagt Dipl.-Wirtschaftsing. Thomas Brunner in der Rückschau.

    "Die Vorteile einer kleinen Uni waren mir wohl bewusst, denn ich wollte zügig studieren. In Clausthal war der Studiengang im Wintersemester 1997/98 gerade ganz frisch eingeführt, so gehörte ich zur Pionier-Studentengeneration, und das reizte mich schon sehr. Das Clausthaler Institut für Wirtschaftswissenschaften wurde ja gerade mit neuen Professoren aufgebaut. Alle sind sehr engagiert. Unser Studienerfolg lag ihnen am Herzen."

    Und obwohl Thomas Brunner so schnell durch sein Studium geeilt ist, ist er darum kein "Stubenhocker". "Dafür ist der Harz viel zu schön!" Mit dem Mountainbike erkundete er die Höhen des Harzes und genoß die Natur beim Waldlauf. "Wenn man sich nicht verzettelt, bleibt immer noch Freizeit", sagte Thomas Brunner, der in seiner Heimatstadt auch schon Freizeiten für die Pfadfinderjugend organisierte und betreute.

    Als Praktikant und Werkstudent bei der DaimlerChrysler AG in Stuttgart fühlte er sich gefordert, schrieb folgerichtig auch dort seine Diplomarbeit.

    Am Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit in der Abteilung von Professor Dr.-Ing. Uwe Bracht absolvierte er einen großen Teil seines Ingenieurstudiums. "Aufgrund der guten Industriekontakte konnte ich durch die Mitarbeit in einem Industrieprojekt mit der Salzgitter AG wertvolle Erfahrungen sammeln", berichtet er. "Beruflich würde ich gerne im Bereich des Projektmanagements tätig werden."


    Bilder

    Freuen sich mit Dipl.-Wirtschaftsing. Thomas Brunner (dritter v.l.) an seinem schnellen Studienerfolg: Frau Prof. Heike Y. Schenk-Mathes, Prof. Dr. Wolfgang Pfau, Prof. Dr. Mathias Erlei, Prof. Dr. Rolf Schwinn.
    Freuen sich mit Dipl.-Wirtschaftsing. Thomas Brunner (dritter v.l.) an seinem schnellen Studienerfol ...

    None

    Und in der Freizeit mit dem Mountainbike unterwegs.
    Und in der Freizeit mit dem Mountainbike unterwegs.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).