idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2002 11:08

Lust auf molekulare Medizin?

Christa Möller Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MD/PhD-Programm der MHH geht in die dritte Runde - Interessierte können sich noch bis zum 1. Mai 2002 bewerben - Informationsveranstaltung am 15. April

    Eine projektorientierte wissenschaftliche Ausbildung für Medizinerinnen und Mediziner, für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler ist das Ziel des MD/PhD-Aufbaustudiengangs "Molekulare Medizin" an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Er will zum dritten Mal den exzellenten Forschungsnachwuchs in drei Jahren für zukünftige Karrieren in der Wissenschaft qualifizieren. 20 Plätze stehen zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl ist bewusst niedrig gehalten - dies soll eine optimale Betreuung ermöglichen. Neben einem Pflichtprogramm in englischer Sprache finden Gastseminare, Praktika, wissenschaftliche Kolloquien und Betreuergespräche statt. Mit der Ausbildung vertiefen Mediziner ihre naturwissenschaftlichen und molekularbiologischen Kenntnisse, Naturwissenschaftler erlernen medizinische Grundlagen. Auch die Aspekte Ethik und Präsentationstechniken kommen nicht zu kurz. Das Programm wendet sich an deutsche und ausländische Studierende, Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2002.

    Besonders hervorzuheben ist: Neben den internationalen Doktorgraden "Medical Doctor" (MD) und "Doctor of Philosophy" (PhD) kann seit einigen Wochen der "Dr. rer. nat." verliehen werden. Erfreulich ist zudem die zusätzliche Förderung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die für das Programm Gastprofessuren aus dem Ausland unterstützen sowie Forschungssemester einzelner Hochschullehrer und Stipendien für ausländische Doktoranden.
    Erfolgreiche Projekte werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung für alle Studieninteressierten vorgestellt

    · am Montag, den 15. April
    · um 17 Uhr
    · im Hörsaal M, klinisches Lehrgebäude (I 1) der MHH.

    Weitere Auskünfte zum MD/PhD-Programm geben gern Angela Peter, Telefon: (0511) 532-6011, E-Mail:Peter.Angela@mh-hannover.de und
    Professor Dr. Reinhold E. Schmidt, Telefon: (0511) 532-6656, E-Mail: Immunologie@mh-hannover.de
    Zusätzliche Informationen: www.mh-hannover.de/institute/zellbiologie/md_phd


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).