idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.04.2002 14:03

Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloqium AWKŽ02

Susanne Krause Externe und interne Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Unter dem Leitthema "Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik - Aachener Perspektiven" befasst sich das Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWKŽ02 am 6. und 7. Juni 2002 im Aachener Eurogress mit den jüngsten Entwicklungen der Produktionstechnik und weist auf innovative Trends für die Zukunft hin.

    Die Abschwächung des amerikanischen Marktes und die Ereignisse der jüngsten Vergangenheit nehmen Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung auch in Europa. Gerade in Zeiten schwächerer Konjunktur sind wirtschaftliche und innovative Maßnahmen in den Bereichen Produktentwicklung und Produktion von entscheidender Bedeutung. Dies und der intensive internationale Wettbewerb erfordern eine hohe Innovationsbereitschaft der Unternehmen.

    Der Trend zur Globalisierung in nahezu allen Bereichen der Industrie ist unverkennbar. Weltweite Kooperationen setzen zunehmend neue Techniken der Interaktion voraus, die durch die Fortschritte auf dem Gebiet des Informationstransfers und der virtuellen Planung und Entwicklung begünstigt werden.

    Flexibilität und die Fähigkeit, Innovationen möglichst schnell umzusetzen, sind nach wie vor bei der Implementierung neuer Produktionstechnologien und Entwicklungsmethoden unerläßlich, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auf den internationalen Märkten zu sichern.

    Unter dem Leitthema "Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik - Aachener Perspektiven" befasst sich das Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWKŽ02 am 6. und 7. Juni 2002 im Aachener Eurogress mit den jüngsten Entwicklungen der Produktionstechnik und weist auf innovative Trends für die Zukunft hin. Namhafte Experten der produzierenden Industrie präsentieren gemeinsam mit Wissenschaftlern des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre WZL, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik WGP neue Konzepte für die Produktentwicklung, für Produktion und Unternehmensstrategien sowie Erfahrungen bei ihrer Umsetzung.

    Das AWK stellt sich damit dem Anspruch, die aktuellen Entwicklungen umfassend zu reflektieren, und zeigt Unternehmen Innovationspotentiale und Wege zur erfolgreichen Zukunftssicherung auf.

    Weitere Informationen unter:
    Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium AWKŽ02
    c/o Fraunhofer IPT
    Dipl.-Ing. Katarina Hachmöller
    Steinbachstr. 17
    52074 Aachen

    Tel.: +49 (0) 241/8904-275
    Fax: +49 (0) 241/8904-460
    E-Mail: awk02@ipt.fraunhofer.de
    internet: www.awk02.de


    Weitere Informationen:

    http://www.awk02.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).