idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Musikpädagogik der Fachhochschule Lausitz lädt am Donnerstag, dem 11. April 2002, um 19.30 Uhr zu einem Dozentenkonzert in die Brandenburgischen Kunstsammlungen Cottbus ein.
Im Rahmen eines Komponistenporträts stellt sich Frank Petzold, der an der FHL Tonsatz/Gehörbildung sowie Jazz-Klavier lehrt, dem Publikum vor. Bekannt als Schauspielkapellmeister des Staatstheaters Cottbus und als Jazzpianist, tritt Frank Petzold nun als Komponist diffiziler Kammermusik an die Öffentlichkeit. Es erklingen Werke aus den Jahren 1976 - 85 für die Instrumente Violine, Viola und Klavier.
Hochkarätige Interpreten - das Streicherduo der Dresdner Philharmonie mit Steffen Gaitzsch und Holger Naumann - bringen die Werke zur Aufführung. Alle erklingenden Stücke sind von diesen Interpreten uraufgeführt worden, so dass man auf eine absolut authentische Interpretation gespannt sein darf. Ebenso tritt der Komponist selbst als Interpret in Erscheinung. Die bekannten Vorlieben Frank Petzold`s für Jazz und Improvisation lassen erwarten, dass diese Elemente auch in seiner Kammermusik eine wichtige Rolle spielen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).