idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2012 20:28

Am 14. und 15. März 2012 an der Universität Augsburg: Zukunftswerkstatt Erlebnispädagogik

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Auf Einladung des Augsburger Instituts für Sportwissenschaft versuchen die akademischen Erlebnispädagogen des deutschsprachigen Raums eine Standortbestimmung ihrer Disziplin.

    Augsburg/KPP - Erlebnispädagogik hat in Augsburg eine vergleichsweise lange Tradition. Bereits im Jahr 2000 fand hier der erste Kongress "erleben & lernen" statt, der seither regelmäßig daran gearbeitet hat, wissenschaftliche und praktische Ansätze zusammenzuführen, auszudifferenzieren und ihre Umsetzung zu befördern. Für den 14. und 15. März 2012 hat das Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg nun die deutschsprachige Erlebnispädagogik zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen, die im Rückblick auf das zurückliegende Jahrzehnt bilanzieren und Zukunftsperspektiven für die Disziplin entwickeln soll.

    "Nachdem sich die Erlebnispädagogik in den vergangenen zehn Jahren an den deutschsprachigen Universitäten und Hochschulen etabliert hat und nachdem an vielen Standorten einschlägige Weiterqualifizierungsangebote und auch Studiengänge implementiert wurden, scheint es an der Zeit, eine Standortbestimmung für die Erlebnispädagogik in Forschung und Lehre vorzunehmen", so Dr. Martin Scholz, der seit Jahren die Erlebnispädagogik am Augsburger Institut für Sportwissenschaft maßgeblich mitverantwortet und Organisator der anstehenden Zukunftswerkstatt ist.

    "Bei dieser Zukunftswerkstatt", so Scholz weiter, "werden akademische Akteure der Erlebnispädagogik aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich und aus der Schweiz ihre verschiedenen Angebote vorstellen, sie werden zukünftige Ausbildungsschwerpunkte diskutieren und sie werden weiterhin ausloten, inwieweit eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten sinnvoll und möglich ist und welche Zielsetzungen damit verfolgt werden können."
    _______________________________

    Kontakt, weitere Informationen und Anmeldung:

    Dr. Martin Scholz
    Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon +49(0)821-598-2806
    Telefax +49(0)-821-598-2828
    martin.scholz@sport.uni-augsburg.de


    Bilder

    Die Erlebnispädagogik liefert u. a. auch die theoretische Fundierung für die Arbeit im Hochseilgarten der Universität Augsburg.
    Die Erlebnispädagogik liefert u. a. auch die theoretische Fundierung für die Arbeit im Hochseilgarte ...
    Foto: UBA-Fotostelle
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Sportwissenschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).