idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.04.2002 15:11

FHW Berlin schließt drei neue Hochschulpartnerschaften

Henriette Scharfenberg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

    Studentenaustausch jetzt auch mit USA, Japan und Australien

    Pünktlich zum neuen Semester ist es der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin gelungen, erfolgreich die Vertragsverhandlungen mit Hochschulen in den USA, Australien und Japan abzuschließen. Den Studierenden ist mit dieser Ausweitung der Internationalisierungsstrategie der Hochschule die Möglichkeit gegeben, zukünftig durch die neuen Austauschbeziehungen Studium, Leben und Kultur dieser Länder kennenzulernen.

    Besonders gefragt wird voraussichtlich der Austausch mit der Hawai'i Pacific University (HPU), Honolulu und der Macquarie University, Sydney sein, aber auch der Aufenthalt an der Otaru University of Commerce, Otaru kann für die Teilnehmer viele interessante Anregungen mit sich bringen.

    Das Universitätsgelände der mehrfach akkreditierten Hawai'i Pacific University ist auf zwei Standorte aufgeteilt, die mit einem Shuttle verbunden sind: Der eine liegt im Zentrum von Honolulu, der andere am Fuß der O'ahu Koolau Berge. Die HPU hat mit 33 % den höchsten Anteil an ausländischen Studierenden unter den amerikanischen Hochschulen und bietet damit eine einmalige kulturelle Vielfalt. Der Studentenaustausch zwischen der HPU und der FHW Berlin ist für jeweils ein Semester oder ein Studienjahr möglich.

    Die Macquarie University, im Norden von Sydney in einer Parklandschaft nahe eines Technologiezentrums gelegen, versteht sich als innovative Universität und ist weltweit anerkannt für die Qualität von Studium und Forschung. Zunächst können bis zu drei Studierende jährlich für ein oder zwei Semester zwischen Macquarie und der FHW Berlin wechseln.

    Otaru liegt an der Westküste von Hokkaido/Japan, ca. 30 Minuten von Sapporo entfernt. Die Otaru University of Commerce - vormals Otaru School of Higher Learning - war im Laufe ihres mehr als 90-jährigen Bestehens entscheidend an der Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften und auch der Wirtschaft in Hokkaido beteiligt. Mit der japanischen Hochschule können jeweils zwei Studierende für den Zeitraum eines Jahres ausgetauscht werden.

    Entscheidend bei den Vertragsverhandlungen war für die FHW Berlin, dass für die Austauschstudenten keine Gebühren erhoben werden, wie es in diesen Ländern für reguläre Studierende üblich ist.

    Informationen zum Auslandsstudium gibt es im

    International Office
    Ingrid Sperber & Susanne Fürstenberg
    Tel. 030 / 857 89-205
    E-Mail: isperber@fhw-berlin.de / sfuerste@fhw-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).