idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2002 10:16

Internationaler Benchmarking Kongress am 6. und 7. Juni 2002 in Stuttgart

Anette Mack Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Steinbeis-Europa-Zentrum

    Das Steinbeis-Europa-Zentrum veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem von der EU geförderten Netz VERITE - "Virtual Environment for Innovation Management Technologies" einen zweitägigen Kongress für Experten und Interessierte im Bereich Benchmarking.

    Benchmarking gehört zu einer der wesentlichen Techniken des Innovationsmanagements. Benchmarking von Unternehmen bezeichnet die vergleichende Evaluierung von Technologien, Produktionsprozessen und Produkten und betrachtet diese im Hinblick und Vergleich mit den besten Vertretern und Konkurrenten derselben Branche. Die Bewertung kann in folgenden Bereichen stattfinden: Finanzierung, Verwaltung und Management von Ressourcen und Personal, Strategien, Forschung und Entwicklung, Herstellung, Produkte und Marketing, Qualität und Kundenzufriedenheit, Lagerhaltung und Verteilung.

    Das Steinbeis-Europa-Zentrum veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem von der EU geförderten Netz VERITE - Virtual Environment for Innovation Management Technologies einen zweitägigen Kongress für Experten und Interessierte. Das Netzwerk besteht aus 13 europäischen Partnern, die sich aktiv um eine Weiterentwicklung von Innovationsmanagementtechniken bemühen und speziell online basierte Dienste nutzbar machen möchten.

    Ziel des Kongresses ist es, allen Experten und Akteuren des Benchmarking ein Forum für den Erfahrungsaustausch zu bieten. Stand der Forschung und aktuelle Trends können diskutiert werden. Ergebnisse aus Benchmarking-Projekten aus verschiedenen europäischen Regionen werden vorgestellt. Best Practices werden präsentiert und zur Diskussion gestellt.

    Die Redner der Konferenz bieten ein breites Spektrum an akademischem Wissen und praktischen Erfahrungen, gewonnen aus europäischen, nationalen und regionalen Benchmarkingprojekten. Sie beleuchten das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus und berichten aus der Sicht des Wirtschaftsförderers, des Forschers und der des Unternehmers. Sie repräsentieren Partnerorganisationen des VERITE-Projekts ebenso wie externe Einrichtungen der Wirtschaftsförderung, Technologiezentren, Innovations-agenturen, Wirtschaftsunternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und Regionalverwaltungen.

    Weitere Informationen zu dem Europäischen Netz finden Sie unter www.urenio.org/verite/ws_bench.html.
    Unterlagen zu der Veranstaltung unter www.steinbeis-europa.de/events/verite
    Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

    Teilnahmegebühr:
    - EURO 100,-

    Anmeldeunterlagen bei
    Tracey French
    Steinbeis-Europa-Zentrum
    French@steinbeis-europa.de
    Tel: 0711-1234015
    Fax: 0711-1234011


    Weitere Informationen:

    http://www.steinbeis-europa.de/events/verite


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).