idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.04.2002 13:50

Erstmals Studierende aus Mexico an der FHU

Dr. Ingrid Horn Presse, Marketing u. Kommunikation
Hochschule Ulm

    Zum Sommersemester 2002 haben 33 Studierende von Partnerhochschulen ihr Studium an der Fachhochschule Ulm (FHU) aufgenommen. Sie nehmen alle an Austauschprogrammen wie ERASMUS oder DAAD-Stipendienprogrammen teil und werden entweder ihre Diplomarbeit an der FHU anfertigen, ein Praxissemester absolvieren oder an den regulären Lehrveranstaltungen der verschiedenen Fachbereiche teilnehmen. Sieben Studierende nehmen an dem neuen englischsprachigen Programm des Fachbereichs Informatik teil.

    Ein Drittel der 33 Gaststudierenden sind Frauen. Damit ist ihr Anteil gegenüber den Vorjahren besonders hoch. Der überwiegende Anteil kommt aus westeuropäischen Ländern (24), davon allein die Hälfte aus Spanien. Des weiteren finden sich unter ihnen Franzosen, Engländer sowie ein Schwede und ein Russe. Aber auch aus China, USA und Mexico stammen einige der Studierenden, die ihr Studium mit einem Auslandsaufenthalt an der FHU fortsetzen.

    Die Programmstudierenden, die zum Teil ein Jahr in Ulm bleiben werden, haben neben der Möglichkeit, Deutschkurse verschiedener Niveaustufen zu besuchen, auch Gelegenheit, an verschiedenen Exkursionen teilzunehmen, die das Akademische Auslandsamt der FHU während des gesamten Jahres veranstaltet.

    Neu im Vorlesungsprogramm der FHU ist ein 3-monatiges englischsprachiges Kursprogramm für Studierende der amerikanischen und der mexikanischen Partneruniversitäten, welches vom Fachbereich Informatik angeboten wird. Die fünf verschiedenen Kurse haben am 4. April 2002 begonnen.
    Erfreulicherweise sind in diesem Jahr zum ersten Mal auch sechs Studierende der beiden Partnerhochschulen in Guadalajara, Mexiko, nach Ulm gekommen, um an dem neuen Programm teilzunehmen. Zwei der Studierenden werden durch das neu ins Leben gerufene Stipendienprogramm der Landesstiftung Baden-Württemberg gefördert, welches auch FHU-Studierenden die neue Möglichkeit bietet, finanzielle Unterstützung für einen Auslandsaufenthalt in Mexiko zu erhalten.

    Die Studierenden werden am Montag, dem 15. April 2002, um 17.00 Uhr im Konferenzraum, UG Mensa, durch den Prorektor Prof. Dr. Ulrich Petri offiziell begrüßt werden. Im Anschluß findet gegen ca. 17.15 Uhr eine Pressekonferenz mit Vertretern des Fachbereichs Informatik statt. Zu diesem Termin sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).