idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2002 11:09

"Tag der Physik" mit vielen Aktionen

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    "Von kosmischen Weiten zu Nanostrukturen": Unter diesem Motto lädt die Fakultät für Physik und Astronomie der Uni Würzburg die gesamte Öffentlichkeit zum "Tag der Physik" ans Hubland ein. Dort werden am Samstag, 13. April, von 9.30 bis 16.30 Uhr unter anderem Vorträge, Laborführungen, Versuche zum Selbermachen und viele weitere Aktionen angeboten.

    Vertreter der "kosmischen Weiten" ist der neu berufene Astrophysiker Karl Mannheim, der sich in seinem Vortrag mit der Frage "Gibt es schwarze Löcher?" befasst. Über die "Nanostrukturen - Materialien und Bauelemente mit maßgeschneiderten Eigenschaften" spricht Alfred Forchel. Dazu gibt es beispielsweise eine Posterausstellung mit Videopräsentation "Der Weltraum im Licht der Gammastrahlung" oder Einblicke ins Mikrostrukturlabor der Uni.

    Zwischen den kosmischen Weiten und der Welt der kleinen Strukturen bleibt noch jede Menge Platz für Anderes: Aufgegriffen werden zum Beispiel die Themen Röntgen- und Computerphysik, Spintronik, magnetische Kernresonanz oder Energieforschung. Außerdem gibt es eine Experimentalvorlesung und eine Experimentierstraße. Studierende der Physik und Nanostrukturtechnik informieren über das Studium, während es an einem anderen Stand Infos über die Ausbildung zum Physiklaboranten gibt.

    Das gesamte Programm des "Tags der Physik" kann im Internet abgerufen werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~reusch/programm2002.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).