idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2002 11:24

Dortmunder IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Günzel weiterhin Kuratoriumsvorsitzender am IfADo

Dipl.-Biol. Cornelia von Soosten Pressereferat
IfADo - Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund

    Anlässlich der Sitzung des Kuratoriums der Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e.V. am 8.4.2002 wurde Klaus Günzel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund, einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.

    Themen der Sitzung waren neben der Beratung des Forschungs- und Wirtschaftsplanes des Instituts für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund (IfADo) vor allem die anstehende Begutachtung des IfADo durch die Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz Anfang kommenden Jahres und die Neubesetzung des Lehrstuhls für Ergonomie.

    Die Sitzung wurde abgeschlossen mit einem Vortrag von Frau Prof. Barbara Griefahn zum Thema: Schichtarbeit, Zirkadiane Rhythmik, Melatoninsynthese. Dabei ging es um die Frage, ob Morgenmenschen und Abendmenschen gleichgut für Schicht- und Nachtarbeit geeignet sind. Bei dem derzeitigen Stand der Forschung muss davon ausgegangen werden, dass die sogenannten Abendtypen, also Menschen, die erst abends richtig wachwerden, sich besser an die Auswirkungen unterschiedlicher Arbeitszeiten anpassen können.


    Weitere Informationen:

    http://wwww.ifado.de/presse.htm


    Bilder

    Ekkehard Schwabe vom DBG-Bundesvorstand (Vorsitzender der Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e.V.), IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Günzel und Prof. Dr. Dr. Hermann M. Bolt (Direktor des IfADo)
    Ekkehard Schwabe vom DBG-Bundesvorstand (Vorsitzender der Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiolo ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).