idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.04.2002 11:34

Green Card: Karriere und Gehalt locken nach Deutschland

Burckhard Wiebe Abteilung Kommunikation
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH

    Green Card: Karriere und Gehalt locken
    Umfrage bei pakistanischen Informatikstudenten: Warum sie nach Deutschland wollen

    (Berlin) Karriere und Gehalt sind die wichtigsten Gründe, warum pakistanische Studenten der Informationstechnik (IT) sich für eine Green Card bewerben würden. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Umfrage von Talat Mahmood und Klaus Schömann vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) an 25 IT-Hochschulen in Pakistan. Die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, spielt auch eine Rolle, sich für Deutschland zu entscheiden. Am liebsten möchten die Hochschulabsolventen jedoch in die USA oder nach Kanada.

    In 1389 persönlichen Interviews ermittelten die Forscher, welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen, das eigene Land - Pakistan - zu verlassen und sich für ein anderes zu entscheiden. Karrieremöglichkeiten, Gehalt und Lebensstandard standen als Motive auszuwandern an der Spitze. Die Migration wäre also eindeutig ökonomisch begründet. Die Studenten gaben auch an, welche Länder sie bevorzugen würden. Dabei stand Nordamerika (USA und Kanada) an der Spitze, gefolgt vom Heimatland Pakistan. Deutschland belegte bereits den dritten Platz - vor Großbritannien.

    Anschließend wollten die Forscher wissen, welche Gründe für welches Land sprechen. Karriere, Gehalt, Lebensstandard und die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen, waren die häufigsten, die für Deutschland angeführt wurden. Dagegen waren die Aufenthaltsdauer, die sozialen Netzwerke, die Sprache und Kultur unwichtiger. Toleranz gegenüber Ausländern sahen die Befragten bei allen Ländern als das unbedeutendste Kriterium an - nur bei der Überlegung, nach Deutschland zu gehen, landete dieses Kriterium auf dem vorletzten Platz, noch vor den sozialen Netzwerken.

    Talat Mahmood: "Im Wettbewerb um die besten IT-Experten empfiehlt es sich also, die Green Card vergleichbar zu den USA zu gestalten."


    Bei Nachfragen: Talat Mahmood, WZB, T: 030/25 49 14 22, mahmood@medea.wz-berlin.de
    Ingrid Hüchtker, Pressereferat, T: 030/25 49 15 10, huechtker@medea.wz-berlin.de

    "Pakistan und die IT-Green Card", in: WZB-Mitteilungen, Heft 95 (März 2002), S. 29-33,
    als pdf-Datei im Internet unter www.wz-berlin.de/publikation/pdf/wm95/wzbmit95-29-33.pdf

    Talat Mahmood, Klaus Schömann, Die Determinanten der Migrationsentscheidung von IT-Hochschulabsolventen aus Pakistan: Empirische Befunde zum Design einer deutschen 'Green Card'. (WZB-Bestellnummer: FS IV 02-03).


    Weitere Informationen:

    http://www.wz-berlin.de
    http://www.wz-berlin.de/publikation/pdf/wm95/wzbmit95-29-33.pdf
    http://skylla.wz-berlin.de/pdf/2002/iv02-03.pdf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).