idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2002 13:59

Für drei Tage noch einmal zum Studenten werden

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    2. Mannheimer Alumni-Tag: Die "Renaissance des Barockschlosses" selbst erleben / Erfolgreichste Absolventenvereinigung im deutschsprachigen Raum.

    Ein großes Wiedersehen feiern die Absolventen der Universität Mannheim drei Tage lang im Oktober dieses Jahres. Der Absolventenverein AbsolventUM e.V. lädt alle Ehemaligen der Hochschule zum 2. Mannheimer Almni-Tag ein. Nach 1.000 Gästen beim ersten Treffen vor drei Jahren rechnen die Veranstalter jetzt sogar mit 1.500 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet.

    Vieles hat sich verändert in den letzten paar Jahren - die Schlossuniversität beginnt in vielerlei Hinsicht neu zu erstrahlen. Innerhalb der Initiative "Renaissance des Barockschlosses" geht die Universität Mannheim in einer Gemeinschaftsaktion von Studierenden, Mitarbeitern, Bürgern, Mäzenen und Unternehmen daran, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Uni und die Verbundenheit der Stadt mit ihrer Universität zu stärken. 8.000 Besucher strömten beispielsweise bei der Langen Nacht der Museen in die Hochschule - soviel wie bei keiner anderen Uni-Veranstaltung zuvor. Die Uni zeigt jetzt auch Ausstellungen und hält öffentliche Vorträge zur Geschichte des Schlosses. Studierende und Mitarbeiter engagieren sich für die Renovierung des Gebäudes und erhalten große Unterstützung durch Unternehmen. So sind mittlerweile elf Hörsäle mit modernster Vortragstechnik und innenarchitektonischer Raffinesse ausgestattet worden und auch die Außenfassade zeigt sich mit den gelb-roten Originalfarben des 18. Jahrhunderts in neuer Pracht.

    "Wir können uns durchaus mit den ganz großen amerikanischen Universitäten messen", stellt Rektor Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt stolz fest "Und zwar nicht nur in Forschung und Lehre", betont Arndt. "Auch das Umfeld - etwa die renovierten Räume - entsprechen internationalen Standards." Wichtiger Bestandteil der Universität ist auch die Alumni-Vereinigung AbsolventUM. Sie wurde erst kürzlich vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als bester Absolventenvereinigung im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Ihre Arbeit, so attestierte die Jury, reiche bereits an die Leistungen nordamerikanischer Institute heran.

    So setzte AbsolventUM bereits 1999 mit 1.000 Besucher des 1. Alumni-Tages Maßstäbe in der deutschen Hochschullandschaft. "In diesem Jahr rechnen wir mit etwa 1.500 Gästen,", schätzt AbsolventUM-Mitarbeiterin Stefanie Ebert "denn bereits im Februar erreichten uns die ersten Anfragen nach einer persönlichen Einladung".

    Die Zahl der AbsolventUM-Mitglieder hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt. Mit über 3100 Mitgliedern ist der Verein weiterhin die größte Ehemaligen-Vereinigung Deutschlands. Das Image der Universität und ihrer erfolgreichen Absolventenvereinigung lockt nicht nur die Ehemaligen, sondern auch Sponsoren an die Schlosshochschule. Rektor Arndt: "Schon jetzt haben fünf Unternehmen ihre Unterstützung beim 2. Alumni-Tag zugesagt, darunter die WOBAG und die Victoria Versicherungen Mannheim, die als Hauptsponsoren maßgeblich an der Veranstaltung beteiligt sein werden." Sie haben erkannt, dass der 2. Alumni-Tag das optimale Forum zur Kontaktförderung und -pflege zwischen Theorie und Praxis bietet, bei dem Absolventen, Unternehmensvertreter, Studenten und Universitätsangehörige, viele davon in Spitzenpositionen, an einem Ort zusammenkommen.

    Der 2. Alumni-Tag 2002 bietet jedem einzelnen die Gelegenheit, seine ganz persönliche "Renaissance des Barockschlosses" zu erleben. Zum Auftakt sind die Gäste am Abend des Freitag, den 11. Oktober zu einem festlichen Empfang in den Rittersaal und Gartensaal des Schlosses geladen. Der Samstag steht dann ganz im Rampenlicht der Praxis und Wissenschaft - Highlights werden neben den Vorträgen und Diskussionsrunden der Fakultäts- und Sponsorenvertreter, die beiden Hauptvorträge zweier hochrangiger Vertreter aus Kultur und Politik sein.

    Weitere Informationen:

    Zu Entspannung und Unterhaltung geht es abends in den Rosengarten. Die Planung eines großen Alumni-Festes, umrahmt von kulinarischen Genüssen aus der regionalen Küche und einem abwechslungsreichen Musikprogramm verspricht einen fröhlichen Abend. Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen klingt das große Wiedersehen dann beim spritzigen Jazzfrühstück in der Aula aus. Dort wird dann abermals so manch ein Seufzer der Erinnerung und des Bedauerns zu hören sein, dass schon wieder alles vorbei ist.

    Informationen zum 2. Alumni-Tag 2002 gibt es bei:
    Stefanie Ebert, AbsolventUM e.V.
    Universität Mannheim, Schloss
    68131 Mannheim
    Tel 0621-181 1454
    Fax 0621-181 1452
    stefanie.ebert@absolventum.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).