idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2002 18:47

Jahresbericht 2001: Institut im Umbruch

Dipl.-Theol. Jörg Walz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Der Fraunhofer IPA "Jahresbericht 2001"ist erschienen und kann ab sofort bei der Pressestelle angefordert werden. Er stellt das Institut vor, gibt Auskunft über Forschungsaktivitäten und gewährt Einblick in die laufenden Veränderungsprozesse.

    Sich verändern bedeutet, Chancen zu nutzen und sich zu verbessern. Die gilt vor allem für ein Institut, das erfolgreich angewandte Forschung betreiben will und deshalb neue Strömungen und Entwicklungen nicht nur frühzeitig erkennen muss, sondern sie häufig auch mitgestaltet. "Aus Überzeugung" hat deshalb die Führungsriege des Fraunhofer IPA - die Institutsleiter Prof. Rolf Dieter Schraft (Sprecher), Prof. Engelbert Westkämper (Geschäftsführung) sowie ihr neuer Stellvertreter Dr. Wilfried Sihn - Anfang 2001 Veränderungsprozesse angestoßen, die in 2002 unter anderem zu einer verbesserten strategischen Ausrichtung sowie zur einer neuen Aufteilung der FuE-Aktivitäten in fünf Geschäftsfelder führte: Unternehmensmanagement, Unternehmenslogistik, Automatisierungssysteme, Produktionsautomatisierung, Produktionstechniken.

    Über diesen Veränderungsprozess gibt der Ende März erschienene "Jahresbericht 2001" ebenso Auskunft wie über die Ergebnisse in der alten Aufstellung: Im Jahr 2001 wurden 21 Patente erteilt und das Fraunhofer IPA erzielte Wirtschaftserträge in Höhe von 18,5 Mio Euro, die in einen Betriebshaushalt von insgesamt rund 32 Mio Euro (62 Mio DM) einflossen. Über 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen forschten und entwickelten im Auftrag der Industrie, in öffentlich geförderten und in Fraunhofer-eigenen Forschungsprojekten. 39 dieser Projekte von einer Supply Chain Simulation über die Entwicklung intelligenter anthropomorpher Assistenzsysteme (MORPHA) bis hin zur Erstmusterprüfung mittels Computer-Tomographie (FATIMA) werden im Jahresbericht ausführlich vorgestellt. Darüber hinaus lässt er die Higlights des letzten Jahres Revue passieren: So auch die Einweihung der Uni-Institute für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF) und für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) durch Ministerpräsident Erwin Teufel. Das IFF ist eng mit dem Fraunhofer IPA, das IAT mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation verbunden.

    Der Fraunhofer IPA "Jahresbericht 2001" kann ab sofort bei der Pressestelle angefordert werden.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Hubert Grosser und Jörg-Dieter Walz
    Telefon: 0711/970-1177, Telefax: 0711/970-1400, E-Mail: jdw@ipa.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).