idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2002 13:29

INP auf dem SurfPlaNet

Anke Wagner Referat Kommunikation
Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik e.V.

    Greifswalder Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik präsentiert sich auf der Hannovermesse, Vorträge beim SurfPlaNet-Forum am Mittwoch

    Hannovermesse, 15.-20.4., Halle 27, SurfPlaNet, Stand G16

    Neu auf der Hannovermesse ist das "Portal für innovative Oberflächentechnik", kurz SurfPlaNet, ein vom VDI organisierter Gemeinschaftsstand. An dem als zentrale Informationsstelle in Halle 27 konzipierten Stand präsentiert auch das INP einen Ausschnitt seiner Forschungstätigkeit.

    Auf dem Forum des VDI-Standes wird Dr. Andreas Ohl, geschäftsführender Direktor des INP am Mittwoch, dem 17.04., zur Plasmafunktionalisierung von Kunststoffen in der Medizin (10.30 Uhr) vortragen und das INP vorstellen (12.45 Uhr).

    Im Mittelpunkt des Messestandes, den das INP mit einem seiner Industriepartner teilt, steht die Information über die Vielfalt der plasmagestützten Oberflächentechniken und die Kontaktvermittlung zu Experten. Ob es um die Beschichtung von Pulver oder Fasern in der Wirbelschichtanlage, um die Funktionalisierung von Biomaterialien, um die Entkeimung empfindlicher Materialien mittels UV-Strahlung oder um Normaldruck-Sterilisationsverfahren geht: Wo Plasmatechnologie gefragt ist, setzt das INP Maßstäbe. Die Forschung des Leibnizinstitutes bearbeitet Fragen der Plasmanwender ebenso wie grundlegende Problemstellungen, ein Ansatz, der Synergieen fördert.

    Über die INP-Forschung im Bereich der Oberflächentechnik informiert die Broschüre "Synergie in Plasmatechnik", die Sie am Messestand erhalten oder beim INP anfordern können. (per mail: wagner@inp-greifswald.de)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).