idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.04.2002 14:43

Offenes Forum e-Learning an der TU Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Virtuelle Formen des Lernens und Lehrens werden immer häufiger eingesetzt. Dabei entstehen ständig neue Fragen, die u.a. die Auswirkungen der entwickelten Lösungsansätze und Methoden auf Lernerfolg, Alltagstauglichkeit und Nachhaltigkeit betreffen. Der Bedarf an Erfahrungsaustausch und an Diskussion ist groß.

    Mit der Vortragsreihe "Studieren mit Multimedia" und thematischen Workshops hat das Media Design Centers (MDC) der TU Dresden seit 1999 ein Forum geschaffen, das allen interessierten Anwendern und Entwicklern von Multimediakomponenten Gelegenheit bietet, sowohl Forschungsergebnisse als auch Erfahrungen zu innovativen Projekten im interdisziplinären Ansatz von Didaktik, Psychologie und Informatik vorzustellen, auszutauschen und zu diskutieren.

    Auch im Sommersemester 2002 sind wieder monatlich Vorträge in der inzwischen sehr beachteten und überaus erfolgreichen Vortragsreihe "Lernen und Lehren mit Multimedia" geplant. Bei ausgewählten Vorträgen besteht nun die Möglichkeit, in einem virtuellen Forum (http://www.mdc.tu-dresden.de) Fragen an die Referenten zu stellen bzw. die Diskussion fortzusetzen.
    Der nächste Vortrag mit dem Thema "LIMBO - Lust und Last eines virtuellen Lehrstuhls" ( http://www.lim-bo.org) befasst sich mit den Problemen und Möglichkeiten des Aufbaus und Betriebs eines virtuellen Lehrstuhls in der Hochschullandschaft Deutschlands. Im Vortrag werden einerseits Konzeption, praktische Umsetzung, Entwicklungsperspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten und andererseits Auswirkungen auf die Effizienz der Lehre und auf die Motivation der Lehrenden und Lernenden dargestellt.

    Das MDC ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Als Kompetenzzentrum bietet das MDC auf dem Gebiet des virtuellen Lernen und Lehrens forschungsrelevante Dienstleistungen innerhalb und auch außerhalb der TU Dresden an.

    In verschiedenen anwendungsorientierten Projekten, wie z.B. im Verbundprojekt Bildungsportal Sachsen, werden u.a. prototypische Lösungen entwickelt und Beratungsleistungen zu Fragestellungen im Bereich Didaktisches Design, Einsatzszenarien, Werkzeuge zur Inhaltserstellung und IuK-Technik erbracht.

    Weitere Termine im Sommersemester 2002:
    18.04.2002: Prof. Dr. Heckmann LIMBO, Universität Passau, "Lust und Last eines virtuellen Lehrstuhls"
    16.05.2002: Dr. Christian Behnke, E&E INFORMATION CONSULTANTS AG, "Lernen und Arbeiten optimal unterstützen - Konzeption und Umsetzung einer computergestützten Lern- und Arbeitsumgebung bei der Commerzbank AG
    20.06.2002: Prof. Dr. Mittermeir, Universität Klagenfurt,
    "Modularisierungskonzepte für e-Learning Content"

    Zeit/Ort: 16.30 Uhr, 01217 Dresden, Weberplatz 5, Raum 43
    Kosten: keine

    Informationen: Gunter Paul, Geschäftsführer MDC, Tel. (03 51) 4 63 - 3 39 50, Mail: gunter.paul@mailbox.tu-dresden.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mdc.tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).