idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.04.2002 00:00

Brücke zwischen Universität und Wirtschaft

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Förderverein des Frankreich-Zentrums der Universität Freiburg feiert sein 10jähriges Jubiläum

    Der Förderverein des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg feiert sein 10jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung am 12. April 2002. Den Festvortrag hält Bundeskanzler Gerhard Schröder in der Aula der Universität zum Thema: "Das deutsch-französische Verhältnis in einem erweiterten Europa".

    Dem Förderverein, der 1992 gegründet wurde, gehören derzeit über 200 Mitglieder an, darunter deutsche und französische Unternehmen, private Einrichtungen und Privatpersonen. Der Förderverein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten des Frankreich-Zentrums in Forschung und Lehre und gewährt auch finanzielle Unterstützung für Studierende. "Unsere Vision war und ist es, eine Brücke zu bauen zwischen dem universitären-akademischen Bereich auf der einen und der ökonomisch-politischen Praxis auf der anderen Seite", macht Dr. Klaus Mangold, Vorsitzender des Fördervereins des Frankreich-Zentrums, deutlich.

    Am Frankreich-Zentrum haben bislang über 185 Studenten ihr Examen abgelegt. Das Frankreich-Zentrum und der Förderverein haben sich vor allem das Ziel gesetzt, jungen Menschen über eine Zusatzausbildung eine deutliche Verbesserung ihrer beruflichen Qualifikation zu ermöglichen. So finden nahezu alle Absolventen unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums einen hochwertigen Arbeitsplatz in der Wirtschaft, der Verwaltung oder in Organisationen.

    Darüber hinaus vermittelt der Förderverein Kontakte bei der Suche nach Praktikumsplätzen in Frankreich und organisiert Veranstaltungen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. So sprachen auf Vermittlung des Fördervereins der damalige Bundespräsident Roman Herzog, der frühere Außenminister Klaus Kinkel und der amtierende Außenminister Joschka Fischer in der Universität bei Veranstaltungen des Frankreich-Zentrums.

    Der Förderverein unterstützt das Frankreich-Zentrum ideell und materiell: Seit 1993 hat der Förderverein Geld- und Sachmittel in Höhe von über 200.000 Euro für das Frankreich-Zentrum zur Verfügung gestellt. Über 50 Studenten haben bisher Sonderförderungen und Sonderdarlehen erhalten. Auch sind eine Vielzahl von Sonderprojekten, Forschungsarbeiten im Rahmen von Diplomarbeiten, Publikationen und Veranstaltungen gefördert worden.

    Kontakt:

    Dr. Ursula Erzgräber
    Geschäftsführerin Frankreich-Zentrum
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Löwenstr. 16, 79098 Freiburg
    Tel.: 0761 / 203-2008, Fax: 0761 / 203-2006,
    e-mail: frankreich-zentrum@mail.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).