idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.04.2002 12:28

An fünf Freitagen zum zertifizierten Umweltauditor

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Berufsbegleitende ZWW-Seminarreihe "Prozessorientiertes Umweltmanagement" startet am 3. Mai 2002 -

    Seit der sogenannten Ökoaudit-Verordnung der EU und der ISO 14000er Normenreihe gehtŽs nicht mehr ohne: Ein Unternehmen braucht ein Umweltmanagementsystem. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg vermittelt in der fünfteiligen Seminarreihe "Prozessorientiertes Umweltmanagement" die nötigen Kenntnisse zum Umweltbetriebsprüfer, die mit einer Abschlussklausur zur Zertifizierung des "Umweltauditors" führen. Das Angebot richtet sich speziell an Führungskräfte, die in ihren Unternehmen mit Umweltfragen konfrontiert sind.

    SEMINARE UND TERMINE:

    o 3. Mai 2002
    UMWELTMANAGEMENT UND UMWELTPRÜFUNG NACH ÖKOAUDIT-VERORDNUNG DER EU UND ISO 14001: ÜBERBLICK
    Das Seminar vermittelt den aktuellen Stand des betrieblichen Umweltmanagements in Europa sowie Grundlagen des Ökocontrolling und des Zertifizierungsprozesses bei Unternehmen.
    Dozenten: apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, Leiter des ZWW, Universität Augsburg; Dr. Stefan Enzler, Institut für Management und Umwelt, Augsburg; J. Hansen, Maschinenfabrik Niehoff

    o 17. Mai 2002
    ÖKOCONTROLLING: BETRIEBLICHES STOFF- UND ENERGIEFLUSSMANAGEMENT
    Die Teilnehmer werden in Öko- und Umweltbilanz geschult und mit den stoffflussorientierten Anforderungen der EU-Verordnung und der ISO 14001 vertraut gemacht.
    Dozenten: apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, Leiter des ZWW, Universität Augsburg; Dr. Uta Müller, Institut für Management und Umwelt, Augsburg

    o 24. Mai 2002
    RECHTSKONFORMITÄT IM UMWELTRECHT
    Das Seminar erklärt die nationale wie internationale Struktur des Umweltrechts und verdeutlicht die Rechtsvorschriften und personelle Zuständigkeit in Unternehmen. Praxisbeispiele und Diskussionen mit Experten vertiefen das Verständnis.
    Dozenten: apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, Leiter des ZWW, Universität Augsburg; Eva Kammerer, Institut für Management und Umwelt, Augsburg; Dr. Hartmut Brem Creaton AG

    o 31. Mai 2002
    DIE ORGANISATION DES UMWELTMANAGEMENTS
    Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Umweltschutzorganisation, Verfahren zur Organisationsentwicklung und Methoden der Umweltmanagementdokumentation kennen.
    Dozenten: apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, Leiter des ZWW, Universität Augsburg; Michael Berger, Institut für Management und Umwelt, Augsburg; A. Bäßler, Hilti

    o 7. Juni 2002
    UMWELTBERICHTERSTATTUNG UND EXTERNE PRÜFUNG
    Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars sind Umweltbetriebsprüfung, Umweltbericht, Instrumentarien der Öffentlichkeitsarbeit und Gutachterauswahl.
    Dozenten: apl. Prof. Dr. Bernd Wagner, Leiter des ZWW, Universität Augsburg; Rainer Rauberger, Henkel AG; Dr. Norbert Hiller, zugelassener Umweltgutachter, Nürnberg

    Die Seminare des Gesamtprogramms können einzeln belegt werden, führen dann jedoch nicht zur Qualifizierung. Die Teilnahmegebühr für die vollständige Seminarreihe beträgt 1.280 Euro.

    Veranstaltungsort ist jeweils die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

    INFORMATION UND ANMELDUNG:
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon: 0821/598-4019, Telefax : 0821/598- 4213
    e-mail: service@zww.uni-augsburg.de
    Internet: http://www.zww.uni-augsburg.de

    Programmübersicht kontaktstudium management:
    http://www.zww.uni-augsburg.de/ksm/seminare.htm


    Weitere Informationen:

    http://www.zww.uni-augsburg.de/ksm/seminare.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).