idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2002 08:54

Uni konkret - Hochschulinformationstage an der TU Darmstadt

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Uni konkret
    Hochschulinformationstage (HIT) an der TU Darmstadt vom 23. bis 25. April 2002

    Was ist eigentlich Mechatronik? Muss man als Informatiker/in Mathe können? Unterscheiden sich die Geisteswissenschaften an der TU von denen an "normalen" Unis? Was bietet die TU in Sachen Auslandsstudium? Bachelor und Master - was ist denn das? Lohnt sich ein Ingenieurstudium heute noch?
    Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe aus den Schulen Darmstadts und seiner Umgebung - manche aber auch von ganz weit her - haben an drei Nachmittagen im April die Möglichkeit, das Studienangebot in den Fachbereichen und Instituten der TU Darmstadt unter die Lupe zu nehmen und konkrete Antworten auf alle ihre Fragen zu bekommen.
    Die HIT bieten in schülerspezifischen Einführungen einen Über- und Einblick in Studieninhalte, den Studienablauf und die Studienorganisation. Dabei stehen auch spezielle Events wie z. B. Ökologische Ringvorlesungen, studentische Wettbewerbe, Projektstudium oder besondere Forschungsschwerpunkte auf dem Programm. Die Teilnahme an normalen Lehrveranstaltungen vermittelt zudem einen Eindruck von den Anforderungen des Studiums und der universitären Lernsituation.
    Die Besichtigung von Labors und Versuchshallen, studentischen Lernzentren und Computer-Arbeitsräumen ermöglicht eine erste räumliche Orientierung und macht ansatzweise vertraut mit der Infrastruktur einer technischen Universität. Gespräche mit Professoren und Professorinnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen sowie Studierenden vermitteln Eindrücke vom Studienbetrieb und Studienalltag. Kompetente Meinungsbildung und das Entwickeln fundierter individueller Entscheidungskriterien für die Studienfachwahl werden so möglich.
    Auch und gerade im Zeitalter des Internet ist dieses kompakte Informations-, Orientierungs- und Beratungspaket unersetzbar: Besser lässt sich die Uni kaum kennen lernen und begreifen! Deshalb lädt die TUD Schülerinnen und Schüler zu sich ein und wartet nicht darauf, dass sich der Einzelne die notwendigen Infos verschafft und auf den Weg macht. Im Gespräch vor Ort können die Studierenden von morgen ihre Ansichten und Vorurteile in punkto Studium überprüfen und ein realistisches Bild vom Studieren heute gewinnen. Und auch die Internationalität der Uni als prägendes Merkmal akademischer Ausbildung lässt sich nur am Ort des Geschehens authentisch erleben.
    Das Programm der HIT gibt es bei der Zentralen Studienberatung der TUD unter 06151/16-3568 oder im Internet unter www.zsb@tu-darmstadt.de.
    V. Nitschko, 16.4.2002


    Weitere Informationen:

    http:\\www.zsb@tu-darmstadt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).