idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2002 11:24

Call for Entries digital sparks 02 - Wettbewerb studentischer Medienprojekte

Dr. Ute Gärtel Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK

    Im Rahmen des Hochschulwettbewerbs digital sparks 02 werden herausragende und wegweisende Konzepte und Realisierungen des zurückliegenden Jahres aus den Bereichen Medienkunst, Mediengestaltung und Medieninformatik gesucht. Mit dem zum zweiten Mal stattfindenden Wettbewerb soll der Nachwuchs gefördert und zugleich ein Einblick in Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen ermöglicht werden. Die eingereichten Projekte werden online auf der Internetplattform netzspannung.org publiziert und als virtuelle Ausstellung präsentiert.

    Netzspannung.org ist ein dynamisches Wissensportal für digitale Kunst, Gestaltung und Medienkommunikation, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom MARS Exploratory Media Lab am Fraunhofer Institut für Medienkommunikation entwickelt wird. Die Plattform ist ein fachübergreifendes Bindeglied zwischen Medienkunst und -gestaltung, Wissenschaft und Technologie und will als aktueller Informationspool die vielfältigen Aktivitäten in der Medienkulturszene bündeln und kommunizieren.

    Weitere Informationen und die Projekte des letztjährigen Wettbewerbs sind unter
    http://netzspannung.org/digital-sparks zu finden.

    Herzlich eingeladen zum Wettbewerb sind Studierende aller Fachrichtungen und Berufsanfänger. Der Studienabschluß sollte nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Projekte aus den Bereichen Medienkunst, Mediengestaltung und Medieninformatik können ab Anfang Mai 2002 online unter http://netzspannung.org/digital-sparks.html eingereicht werden. Gesucht werden experimentelle Projekte, die einen innovativen Umgang mit Medientechnologien zeigen und entsprechende ästhetische, konzeptionelle
    oder technische Strategien aufweisen.Zur Teilnahme benötigen die Studenten einen Kommentar ihres
    Hochschullehrers, der zum jeweiligen Projekt der Studenten Stellung nimmt und den Kontext zu Lehre und dem jeweiligen Forschungsbereich herstellt. Einsendeschluss für Projekte ist der 31. Mai 2002, Einsendeschluss für Kommentare der Hochschullehrer ist der 7. Juni 2002

    Genauere Informationen und Teilnahmebedingungen sind einzusehen unter:
    http://netzspannung.org/digital-sparks/02/info.html

    Eine unabhängige Jury wird bis Ende Juni benannt und die drei besten Arbeiten prämieren. Das MARS - Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation wird die Preisträger bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte unterstützen, bspw. durch Vermittlung von Workshops mit Experten oder Praktika in Firmen und Instituten.

    Weitere Informationen:
    Diane Müller, Fraunhofer IMK, Sankt Augustin
    Tel.: 02241-14 3442, Fax: 02241-14 2133
    digital-sparks@netzspannung.org


    Weitere Informationen:

    http://netzspannung.org/digital-sparks
    http://netzspannung.org/digital-sparks/02/info.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).